• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit WineBottler (Windows Emulation) und Finanzbuchhaltungs-Software

robert123

Erdapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
4
Liebe KollegInnen,
als Neu-Umsteiger von Windows auf Mac habe ich das Problem, dass die Buchhaltungssoftware nicht für Mac verfügbar ist.
Diesbezüglich scheint die Windows Emulationssoftware Winebottler die beste Wahl (d.h. besser als Boot Camp, Parallels, Virtual Box,..).

Installation des Programms hat aber nicht funktioniert; kann mir jemand diesbezüglich helfen/einen Tipp geben?

Folgendes habe ich bisher gemacht:
  • Download von WineBottler von http://www.kronenberg.org/; Installation gemäß Anleitung
  • Download der Buchhaltungssoftware von http://www.eurofibu.at/index.html?download (Version E/A Standard); kopieren in einen neuen Folder
  • Installation der Buchhaltungssoftware unter WineBottler (von den drei Optionen "installing default präfixes" ausgewählt; dann das exe file ausgewählt und angeklickt
  • Das Programm geht dann durch den Installationsvorgang des Windows Programms (erfolgreich bis zum Ende)
  • Am Schluss wird in dem ausgewählten Folder das Programm "My Wine App" abgelegt (1.2 MB)
  • Wenn dann dass Programm aufgerufen wird, "poppt" sowohl X11 wie das Programmlogo der Buchhaltungssoftware im Dock auf; das letzte "verschwindet" dann jedoch nach ca. 2 Sekunden wieder (d.h. Programm scheint während des Startens abzustürzen)
  • Habe sowohl die windows 7 wie XP-Version des Programms probiert; mit gleichem Ergebnis.

Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Wer hat Lösungsvorschläge?

Gerät: Mac Book Air, Betriebssystem Lion

vielen Dank jedenfalls im voraus,
Robert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die beste Wahl wäre bootcamp, gefolgt von virtuellen maschinen( parallels, virtualbox, VMware etc) und dann erst Geschichten wie winebottler und ähnlichem.
Virtualbox ist zum Beispiel kostenlos und hier könntest du dann testen, ob es dort dann besser läuft.
 

robert123

Erdapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
4
Danke für die Antwort, Macbeatnik.
Allerdings wollte ich für ein Programm, dass ich exakt 4 mal pro Jahr benötige, nicht extra eine Windows Lizenz kaufen, auf dem Mac installieren, Festplatte partitionieren etc. ...

So ein kleines Teil wie winebottler wäre für meine Anforderung genau das richtige.
Habe inzwischen das Problem versucht zu analysieren - wahrscheinlich liegt es an der Einstellung von den Optionen ("winetricks") - wer hätte diesbezüglich Erfahrung?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was man, um die Finanzbuchhaltung zum laufen zu bringen, alles einbinden muss (bzw. welche Präfixes von ähnlichen Programmen man versuchen könnte).

Danke, Robert
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
So ein kleines Teil wie winebottler wäre für meine Anforderung genau das richtige.

Das Problem hätte man vermeiden können, wenn man sich vorher überzeugt hätte, ob das entsprechende Programm mit WINE läuft. Bei der komerziellen WINE-Version CrossOver etwa gibt es eine riesige Datenbank, die Kompatibilität der jeweiligen Programms informiert.