• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Probleme mit Win10 Boot Camp Installation auf Mojave

chrismbee

Erdapfel
Registriert
06.12.20
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich versuche zum ersten Mal Windows 10 via Boot Camp auf meinem MacBook Pro von 2016 zu installieren.

Bei jedem neuen Problem habe ich versucht den genauen Fall zu recherchieren und darauf zu reagieren, was bisher nur weitere Probleme verursacht hat.

1) Zuerst versucht mit Boot Camp direkt zu partitionieren, aber da gibt es scheinbar Probleme seit APFS unter Mojave? Fehlermeldung stoppt den Vorgang mit "Festplatte kann nicht formatiert werden". Eine Reihe kleine Empfehlungen wie bspw. FileVault deaktivieren etc. hat alles nichts geholfen.

2) Nächste Empfehlung war es, MBP komplett neu aufzusetzen und direkt eine Partition mit APFS für das ursprüngliche System und eine zweite Partition mit Mac OS (journaled) anzulegen. Gesagt getan und beim ersten booten auf der APFS Partition per Time Machine das aktuellste Backup aufgespielt. Funktioniert.

Jetzt scheitere ich daran Windows 10 auf die zweite Partition zu bringen, da mangelt es mir an grundlegendem Verständnis. Boot Camp zeigt mir nur die Partition an auf der ich mich befinde, also jetzt wieder nur den APFS Teil.

Ich vermute ich muss per bootfähigem USB Stick Win10 auf die zweite Partition bringen?

Meine bisherigen Versuchen erzeugen keinen Stick, der nach drücken der 'alt' Taste beim booten angezeigt wird. Stick über Boot Camp aufsetzen wurde scheinbar abgeschafft? Also formatiere ich den Stick neu (ExFAT, Master Boot Record), schiebe die Dateien aus der gemounteten Win10 ISO rauf, packe Boot Camp Windows Support Datei dazu, aber nichts wird angezeigt.

Ich würde meinen Vorgang gerne klarer ausdrücken, aber ich hoffe ihr könnt folgen.

Vielen Dank, falls ihr mehr benötigt fragt gerne.

chrismbee
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.450
Windows 10 benötigt Bootcamp 6, ist das gegeben?