• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Probleme mit wifi MacBook Pro 15" early 2011

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Liebes Forum,

Leider kann ich mich momentan in keine anderen Netzwerke ausser dem heimischen Wifi einwählen. Für Arbeiten in der Uni oder der Bib ist dies sehr ärgerlich (dort klappt nur Tethering vie Handy und USB). Ich war mit dem Gerät auch schon in 2 Reparaturshops. Die Wifi-Karte wurde getauscht - erfolglos. Ebenso von externen Festplatten gebootet und das ganze OS neu aufgesetzt. Vor einiger Zeit erhielt mein Gerät eine neue GPU. Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat/evtl. ein Kabel beim Tausch beschädigt wurde und dadurch der Empfang des wifi aufs Mal massiv schlechter ist? Ich bin mit dem Gerät noch immer zufrieden (habe 2 SSDs auf RAID 0 drinn und zusätzlich RAM eingebaut). Idealerweise möchte ich das MBP noch eine Weile behalten.

Gerne hoffe ich auf Ideen zur Problemlösung. Gruss
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Kann natürlich sein, dass die Antennenkabel irgendwann mal beschädigt wurden.

Kannst ja mal schauen, wie schnell die WLAN Verbindung abreißt, wenn Du Dich zuhause ein paar Meter vom Access Point entfernst.

Auf der anderen Seite hast Du schon viel Geld und Arbeit in die Fehlersuche gesteckt. Vielleicht probierst Du es mal mit einem USB WLAN Stick für 10-20 EUR?

Vielleicht reicht das ja für Uni und Bibliothek. Und wenn es auch nicht funktioniert, ist es wahrscheinlich doch ein Software-/Konfigurationsproblem, bei dem vielleicht die Uni-Admins weiterhelfen können...

Viel Glück!
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
die Idee mit den UNI Admins ist gut. Mit der neuen Wifi karte hat Dein Rechner auch eine neue MAC Kennung bekommen. Die musst Du im UniNetzwerk erstmal freischalten lassen.
Gruß
 

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Hi,
die Idee mit den UNI Admins ist gut. Mit der neuen Wifi karte hat Dein Rechner auch eine neue MAC Kennung bekommen. Die musst Du im UniNetzwerk erstmal freischalten lassen.
Gruß
Klappt leider trotzdem nicht. Muss wohl die Antenne im Gelenk unter dem Bildschirm ersetzen.