• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit WD My Cloud Home

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Hallo,

ich hatte früher eine Time Capsule und habe damit immer einwandfrei meine Backups gemacht. Die hat leider ihren Geist aufgegeben und ich habe im internet gelesen, dass die WD My Cloud Home ein guter Ersatz sein soll. Habe mir dann eine bestellt mit 4TB, Einrichtung hat gut funktioniert.
Dann habe ich das Backup gestartet (ja, auch das erste Backup direkt über das WLAN), ich habe mich als Gast angemeldet und das Backup nicht verschlüsselt, obwohl ich das gerne getan hätte. Aber erstmal hab ich es so versucht, zumal konnte ich mich auch mit keinen Passwörtern als "registrierter Nutzer" anmelden, das fand ich schon komisch. Dann hab ich das Backup gestartet, und es lief, zwar langsam, aber es lief, hat dann auch einige Tage gedauert. Was komisch war, dass die Time Machine das Backup immer wieder mal gestoppt und dann neu gestartet hat und dann die Gesamt-GB-Zahl immer gesunken ist. Also anfangs z.B. 0 MB von 160GB, dann hat er 5GB geschafft und beim nächsten Mal hieß es dann 0 MB von 155 GB, dann hat er 8GB geschafft, dann beim nächsten Mal 0 MB von 147GB und immer so weiter, versteht ihr was ich meine? Ich dachte mir dann, okay, es scheint ja was zu passieren, nur in kleinen Schritten, aber als er dann wirklich scheinbar kurz vorm Ziel war, ging es einfach nicht weiter, das Backup wurde einfach nie abgeschlossen, tagelang nicht, es wurde immer neu gestartet und es standen da irgendwelche kuriosen GB-Angaben, aber bei letztes Backup stand immer: keins.

Was stimmt denn da nicht? Kann mir jemand helfen, der ähnliche Erfahrungen hat?

MacBook Pro 2016, macOS High Sierra, Version 10.13.6

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass das ne einfache Sache wird. o_O

LG, Christin Bildschirmfoto 2020-05-11 um 21.42.02.png Bildschirmfoto 2020-05-11 um 21.21.29.png
 

08/15

Erdapfel
Registriert
22.12.20
Beiträge
1
Hallo Christin
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Das erste Backup vom iMac via TimeMachine lief SEHR langsam aber gut. Dann bemerkte ich, dass die WD My Cloud Home 8GB jeden Tag ein neues, komplettes, Backup machte. Erstens dauerte das wieder ewig und zweitens überschrieb das Gerät dabei das schon bestehende Backup.
Die ganze Sache war also komplett nutzlos, ältere Backups konnten von TimeMachine so selbstverständlich keine gefunden werden.
Da auch meine Recherche und der Hersteller (WD) keine Lösung brachten, habe ich die WD My Cloud Home wieder deinstalliert und durch eine kleine USB Festplatte ersetzt.
Ich weiss, das bringt dir keine Lösung, zeigt aber, dass das offensichtlich ein Problem dieser My Clouds ist.
Viele Grüsse Rolf