• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit USB-Hub: MacBook hängt sich auf

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich nutze einen Logitech USB-Hub (http://www.amazon.de/Logitech-USB-Hub-4-Port/dp/B000U1MQH4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229180617&sr=8-1) und bin mit dem Gerät eigentlich extrem zufrieden. Konkret läuft über den Hub meine Logitech Funkmaus und der Sound (beides ständig), sowie ab und zu eine externe Festplatte und mein Drucker. Wie gesagt, in 98 % aller Fälle vollkommen problemlos, selbst wenn alle vier Kanäle paralell genutzt werden.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich stecke das USB-Kabel zum Hub aus, bevor ich das MacBook in den hybernate-Modus schicke. Der Grund: Ich möchte verhindern, dass das MacBook ungewollt "aufwacht" - das nervt vor allen Dingen in der Nacht... Wenn ich mein MacBook wieder aufwecke und das Kabel einstecke kommt es dann (mindestens einmal pro Tag) vor, das sich mein MacBook aufhängt. Das Logitech-controll-center, welches für die Maus zuständig ist, zeigt dann an das die Maus verbunden ist - allerdings verschwindet das Fenster nicht mehr. Außerdem ist es nicht mehr möglich den Rechner auf normalem Wege herunterzufahren. Alles was dann noch hilft ist ausschalten und neu starten. Das ist extrem nervig und auf Dauer sicherlich auch nicht empfehlenswert. Die Programme funktionieren bei dieser Störung teilweise noch, andere lassen sich nicht mehr starten.

Ich habe den Verdacht das es an der Maus liegen könnte. Das Problem hatte ich allerdings nie, als ich den Hub noch nicht zwischengeschaltet hatte. Kennt jemand von euch diese Phänomen?? Und wenn ja: Was kann ich dagegen machen?

Grüße
Christian