• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Update MacOS Big Sur

Der Lautertaler

Golden Delicious
Registriert
21.03.20
Beiträge
7
Hallo, ich habe gestern ein Software Update MacOS Big Sur auf meinen IMac installiert.
Die Folge davon war, dass mein Safari Browser sich immer wieder aufhängt. Ich kann nichts in die Adresszeile eingeben. Das + Zeichen für eine neue Seite ist auch verschwunden. Habe nochmals alles neu installiert aber da tut sich nichts. Habt Ihr eine Lösung für mein Problem? Vielen Dank

Viele Grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Vielleicht erzählst Du uns noch was für ein Mac das überhaupt ist?
 

Tom McMac

Idared
Registriert
10.04.09
Beiträge
28
...das + - Zeichen steht jetzt oben neben der Adresszeile...
 

Der Lautertaler

Golden Delicious
Registriert
21.03.20
Beiträge
7
Hier sind noch meine Daten zu meinen IMac:
4 GHz Quad.core Intel Core i7
Speicher 32GB 1333 MHz DDR 3
Grafik AMD Radeon R9 M395
Retina 5K 27 Zoll
...das + - Zeichen steht jetzt oben neben der Adresszeile...
Nee Tom das fehl. Normal ist das + Zeichen da um eine neue Seite zu öffnen
 

Tom McMac

Idared
Registriert
10.04.09
Beiträge
28
Normal ist das + Zeichen da um eine neue Seite zu öffnen
...das ist mit klar ;)
Falls Du es noch nicht probiert hast - Mach mal einen Rechtsklick in einem "leeren" Bereich der Symbolleiste; so kannst Du die Symbolleiste bearbeiten und das + - Zeichen wieder holen (oder reden wir grade total aneinander vorbei :( )
 

Der Lautertaler

Golden Delicious
Registriert
21.03.20
Beiträge
7
Hallo Tom, wenn ich Safari öffne dauert es mindestens zwei Minuten bis Safari startet.
Wenn ich jetzt eine Adresse in die Adresszeile eingeben will funktioniert leider nicht und Safari
geht wieder in den Lademodus. Es ist fast unmöglich Safari als Browser zu benutzen.Wenn ich Google Chrome
verwende geht das alles ohne Probleme.
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Hallo,

nachdem ich Catalina 10.15.7 wieder herstellen konnte (langer Kampf), möchte ich jetzt meine alten Daten wieder aufspielen.

Das Backup hat eine gewisse Größe. Die einzige Festplatte die ich aber angezeigt bekomme worauf ich das Backup aufspielen könnte, ist zu klein.

Was mache ich falsch. In der FPverw. sehe ich zwei Festplatten.

Jetzt wollte ich ein Backup durchführen damit ich zumindest das Grundgerüst noch habe, jetzt sagt mir der iMac, dass es zwei Macintosh HD Festplatten gibt. Ich verstehe es langsam nicht mehr.

Was kann ich tun. Was kann ich euch noch anzeigen oder an Infos geben?

VG Mike
hier noch zwei Fotos
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-21 um 13.49.20.png
    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 13.49.20.png
    371,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2020-11-21 um 13.51.00.png
    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 13.51.00.png
    709,2 KB · Aufrufe: 12

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es sieht so aus, als ob das FusionDrive aufgelöst ist und die beiden Bestandteile SSD (28GB) und HDD (1TB) jetzt vorliegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Möglichkeiten gibt es viele.
Was willst du denn erreichen, bzw. warum wurde Neuinstallation durchgeführt , gab es vorher Fehler.
ist das fusiondrive bewusst von dir aufgelöst worden.
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Meine bewusst aufgelöst nicht.
Ich hab big sur entfernt (weil Rechner langsam und fehlerhaft war) und aus der TM wieder eine Wiederherstellung vorgenommen. Ich glaub ich hab dabei das Fusion gelöscht und kann daher meine Migration nicht durchführen.
Im Endeffekt müsste ich ja theoretisch nur wieder ein Fusiondrive herstellen oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du müsstest dann zuerst das FusionDrive wieder herstellen, dann entweder das Backup vor Big Sur wiederherstellen oder eben das gewünschte System installieren und dann mittels Migrationsassistent oder Händisch die gewünschten Daten aus dem Backup einpflegen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das hier ist übrigens die (unvollendete) Vorgeschichte zu diesem Thread hier:

 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
So...bisher haben alle Tipps geholfen.

Jetzt noch eins.

Wie bekomme ich meine Bilder Dokumente und Apps wieder auf den Rechner.
Wenn ich das Migrationstool verwende, macht er immer nur die letzte bzw das letzte Backup und das ist jetzt Catalina.

Also hoffentlich letzte Frage...wie bekomme ich meine älteren Dinge wie Bilder etc. auf den imac?

Vielen Dank und danke auch für die bisherige Hilfe. Top
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn ich das Migrationstool verwende, macht er immer nur die letzte bzw das letzte Backup und das ist jetzt Catalina.

Aber das ist doch auch der Stand in dem all deine Daten sind, oder nicht?

Der Migrationsassistent nimmt dann diese Daten aus dem alten System und baut sie passend in das neue System ein.
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Nein leider nicht. Bilder Dokumente und Musik sowie Apps sind nicht übertragen.

Kann man nicht auch diese Sachen aus einem Backup das etwas älter ist machen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zur Not, kannst du die Sachen auch händisch aus dem Time Machine Backup rauskopieren.

Ggf. brauchst du dafür die Funktion "Andere Backup-Volumes durchsuchen...". Die erreichst durch Klick auf das TM-Symbol in der Menüleiste und dann die ALT-Taste drücken und gedrückt halten. Dadurch ändern sich die dort angezeigten Optionen.
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
OK probiere ich Mal aus.
Also TM anklicken und starten und dann während der Migration auf die rechte Maustaste?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein.

Meine Beschreibung war für ein fertig laufendes System, in das nur noch händisch Dateien zurückkopiert werden sollen. Dafür muss kein frisches Backup angelegt werden und während der Migration geht das erst recht nicht.

Ehrlich gesagt, wird mir immer unklarer, welchen Status der Rechner jetzt hat. Ist das Fusion Drive wieder zusammengesetzt? Hast du ein (frisches) System installiert und dann bei der Ersteinrichtung den Migrationsassistenten benutzt? Oder hast du doch aus einem Backup wiederhergestellt? ... ???
 

skymike

Jonagold
Registriert
16.10.18
Beiträge
20
Also...
System wieder hergestellt allerdings zu Beginn mit HDD und SDD.
Dann mit laufendem System 10.15
7 über Terminal ein Fusiondrive erstellt (erfolgreich). Dabei hat der Mac alles gelöscht und aus einem Backup das System wieder konkret hergestellt...außer eben mit den alten Daten, wie z.B. Bilder, Dokumente, Musik und Apps.

Alles händisch zu kopieren wäre ein Alptraum

Bisher waren eure Tipps alle richtig.