• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Probleme mit Update auf Mojave

Kosa13

Erdapfel
Registriert
30.10.21
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich besitze einen iMac (late 2013) auf dem seit dem Kauf High Sierra gelaufen ist. Nach dem Update sind leider Probleme aufgetreten und ich weiß mittlerweile nicht mehr wie ich den Mac wieder zum laufen bringe.

Ich habe das Update auf Mojave gestartet. Währenddessen ist ein Fehler aufgetreten und der Mac lies sich nicht mehr starten.

Ich habe über den Recovery Modus versucht den Mac auf Werkseinstellungen zurückzusetzen leider ohne Erfolg. Nach formatieren der Festplatte ließ sich das Betriebssystem nicht neu installieren. Es trat wieder ein Fehler auf.

Nach nochmaligen ausschalten und drücken von cmd+R erschien eine drehende Weltkugel und ich kam zum OS X Dienstprogramm. Hier funktionieren jedoch weder Maus noch Tastatur.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Bin schon am verzweifeln, da sich das Problem mittlerweile über Tage zieht.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wahrscheinlich sollen wir uns geehrt fühlen, wenn geglaubt wird, mit allgemeinen "Fehlern" könnten wir aus der Ferne sofort sagen, was Du wie gemacht hast und wie der Computer sich verhalten hat.

Dennoch sind die üblichen Fehler:
-Festplatte (Du hast bestimmt einen iMac mit Fusion Drive? Nicht, dass das irgendwie wichtig gewesen wäre) kaputtgehend
-beim Löschen des Laufwerks über das Festplattendienstprogramm nicht Darstellung/Alle Laufwerke umgeschaltet und daher nur ein Volume, nicht aber die Festplatte gelöscht - Apple verstehe ich immer noch nicht, was das sollte.

Du musst die Internet Recovery starten, in das Festplattendienstprogramm, die Darstellung umstellen auf alle Laufwerke und das oberste, nicht eingerückte interne Gerät "löschen" (GUID, APFS).

Falls die Festplatte kaputt gehen sollte, so wirst Du das vielleicht nicht unbedingt 100% feststellen können, außer, dass es Dir merkwürdig vorkommt, wie langsam etwas ist oder wenn an Stellen, an denen es nicht zu erwarten sein sollte, Schreib-/Lese-Fehler auftreten. In dem Fall musst Du entweder die interne Festplatte austauschen lassen oder extern einen geeigneten Datenträger als Systemlaufwerk benutzen (z.B. eine USB3.0 SSD mit UASP).

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: u0679