• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Unlauten nach Update auf iOS 13

Sabine1992

Golden Delicious
Registriert
28.09.18
Beiträge
8
Hallöchen,

nach dem Updaten auf iOS 13 habe ich immense Probleme mit dem Schreiben von Umlauten.

Wenn ich z.B. wurde tippe, dann stand vor dem Update standardmäßig "Würde"... aus uber würd zum Beispiel nicht automatisch dann über, sondern ich muss es oben aus dem 3er Auswahlmenü immer manuell auswählen. Ich habe das Problem vorwiegend bei Wörtern mit Umlauten, aber auch bei anderen Wörtern "Wusste das Handy besser, was ich schreiben wollte" und hat es dementsprechend dann richtig umgesetzt.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme beobachten können? Wenn ja, gibt es vielleicht diesbezüglich Abhilfe?

Danke schon mal :)
 

Mitglied 115348

Gast
Das ist bekannt. It’s not an bug, it’s a feature. Hat Apple letzte Woche bestätigt.
Apple integriert seit iOS 13 (eine) weitere Sprachen bei der Erstellung/Tippen von Texten. Damit der User einfacher zwischen Sprachen ‚switchen’ kann.
Gut gemeint, mittelmäßig umgesetzt.
Und nein, Abhilfe gibt es nicht. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Eventuell unter „Tastaturen“ anstelle von „QWERTZ“ die iPhone-/iPad-Tastatur „Deutsch (Deutschland)“ auswählen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Wie ts2000 schon schrieb, ist das ganze so gewollt und rührt von der Unterstützung von mehreren gleichzeitigen Eingabesprachen her. Hier noch ein passender Artikel: https://www.iphone-ticker.de/autokorrektur-unter-ios-13-fehlende-umlaute-sind-ein-feature-148375/

Bzgl. den Umlauten steht in den Kommentaren der Tipp, diese auszuschreiben. In deinem Beispiel also „wuerde“ zu tippen, woraus die Autokorrektur „würde“ machen sollte.

(PS: die Autokorrektur ist immer mit das erste, was ich bei einer Einrichtung eines Smartphones deaktiviere.)

Gruß