• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Probleme mit TimeMachine wenn Sicherungsmedium nicht gefunden wird

chaosmaster

Granny Smith
Registriert
31.07.05
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

seit ich bei meinem MacBook Pro (Mid 2011) auf OSX 10.7.4 geupdated habe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung von der Time Machine, wenn die NAS auf der ich sichere nicht da ist.
Aber der Reihe nach:
Ich verwende als Medium zum Sichern meine Synology NAS über WLan, was auch immer problemlos funktioniert hat.
Die Funktion, dass das Backup Lokal durchgeführt wird, wenn die NAS nicht gefunden werden kann habe ich deaktiviert. Wenn ich nun z.B. unterwegs war, wurde das Backup einfach nur verzögert (Ausrufezeichen im TM Symbol). Es gab keine Meldung oder sonstiges. Erst nach einem Monat aber das war nur eine Erinnerung.
Nach dem Update auf 10.7.4 kommt sofort folgende Fehlermeldung, wenn die NAS nicht erreichbar ist:
Fehlermeldung.jpg
Die Fehlermeldung kommt 2x kurz hintereinander und dann in etwa jede Stunde wieder (auch wieder 2x). Wenn der Rechner schlafen war und beim aufwachen die NAS nicht gefunden wird kommt die Meldung sehr oft (ich vermute für jede Stunde die er schlief). In der Konsole ist folgende Meldung zu finden.
Bildschirmfoto 2012-10-20 um 10.45.58.png
Inzwischen habe ich auf 10.7.5 geupdated, was leider nichts gebracht hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Fehlermeldungen wieder los werde? Die nerven extrem wenn die alle Stunde kommen :mad:.

Grüße
Michael.

P.s. Wenn die NAS gefunden wird ist alles ganz normal.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Laut Google wird dieses Problem dadurch verursacht, dass man Sophos Antivirus Version 8 installiert hat. Könnte das zutreffen?

Die Funktion, dass das Backup Lokal durchgeführt wird, wenn die NAS nicht gefunden werden kann habe ich deaktiviert.

Eine solche Funktion gibt es eigentlich nicht. Meinst Du die lokalen Schnappschüsse?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sollte das zutreffen, dann sieht man mal wieder wie hirnverbrannt es ist AV-Software auf dem Mac zu nutzen. Macht nur Probleme.
 

chaosmaster

Granny Smith
Registriert
31.07.05
Beiträge
17
Laut Google wird dieses Problem dadurch verursacht, dass man Sophos Antivirus Version 8 installiert hat. Könnte das zutreffen?
Ja stimmt aus Gründen der Firmenpolitik hab ich das installiert. Auf die Idee, dass das die Ursache sein kann bin ich nicht gekommen, da Sophos schon von Anfang an auf dem Rechner ist. Dann werde ich mich mal an Sophos wenden was deren Workaround ist. Danke für den Hinweis!

Eine solche Funktion gibt es eigentlich nicht. Meinst Du die lokalen Schnappschüsse?
Es ist schon länger her aber ich hab damals festgestellt, dass in der Timeline wenn man länger nicht auf die NAS gesichert hat Daten rot waren (kann auch weiss sein bin mir gerade nicht sicher was normal wäre) jedenfalls hab ich damals gelesen, dass das lokale Sicherungen wären und dass man die deaktivieren kann, was ich dann auch gemacht habe. Aber wie gesagt ist schon länger her....