• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Timemachine seit 10.7

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Hallo zusammen,

seitdem ich LION auf meinem MBP (Late 2010) habe, habe ich Probleme mit TimeMachine. Also generell funktioniert alles, solange mein TimeMachine Volume angeschlossen ist (USB-Platte). Wenn ich aber meine Platte abziehe, bekomme ich seit Lion andauernd eine Fehlermeldung, mein TimeMachine-Volume habe sich geändert.

Hat jemand ebenfalls dieses nervige Problem?

Screenshot:

Bildschirmfoto 2011-09-11 um 12.48.56.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an die Meldung verschwinden, wenn du TM abschaltest und deine Backups nur manuell über das Icon in der Menüleiste anstößt. Dazu muss TM nicht geöffnet werden.
Die Meldung kommt ja weil die Grundeinstellungen von TM so sind, dass sie sich alle Stunden einschaltet, wenn nun kein Zielvolumen gefunden wird, ist die Maschine verwirrt und schreit um Hilfe.
Ich habe mich schnell daran gewöhnt, nach meinen Bedürfnissen ein Backup zu erstellen: anschließen der Platte, Klick auf die kleine Uhr oben, weiterarbeiten. Wenn du Uhr stehen bleibt, Platte abmelden.
Salome
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Das war bislang auch mein Workaround. Warum aber besteht dieses Problem erst seit 10.7?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das weiß ich leider auch nicht. Ich habe niemals stündliche Backups gemacht und am Book immer eine angeschlossen Platte hinter sich herzuschleppen ist ja auch ein wenig umständlich.
Aber Lion macht ja, wenn die Platte nicht angeschlossen ist ein vorläufiges Backup auf der internen HD, das ist neu.
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kann jemand bestätigen, dass das jetzt generell bei Lion so ist und nicht ein "Fehler" beim TE? Das wäre extrem nervig...
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

bei mir Lion (10.7.1) verhält sich das nicht so.

Ich benutze unterwegs eine FW Platte als TM Backup Volumen und wenn ich im heimischen Netz bin stelle ich das TM Volumen um auf auf eine Synology.

Ist kein TM Volumen angeschlossen bzw. erreichbar sehe ich nur das kleine Ausrufezeichen im TM Icon. Es kommt keine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich sichere meinen Mac genauso wie Salome nun auch weiterhin unter Lion und habe diese Fehlermeldung noch nie erhalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldigung, ich bin dieser Klingonen-Sprache nicht mächtig.
Was bedeutet Ack?
Salome