• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Time Machine / Backupverlauf neu zuweisen

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hallo liebe Community
Ich bin etwas frustriert: Jetzt hat meine Mama seit fast 10 Jahren eine TimeCapsule und macht immer schön Backups. Nun ist der Moment da, da sie aus versehen irgendwie wichtige Daten gelöscht hat und genau jetzt funktioniert die Time Machine natürlich nicht. Folgendes Problem:

- Time Machine sieht nur die lokalen Schnappschüsse der letzten zwei Tage, andere Backups sieht das Programm nicht
- teilweise, wenn ich das Backup Bundle versuche als Image zu aktivieren kommt die Fehlermeldung, dass das Image nicht aktiviert werden konnte, da es zeitweilig nicht erreichbar sei. Im Moment hat es jedoch geklappt und ich kann die Backups sehen, die weit zurück in die Vergangenheit erhalten sind.

Was ich bereits probiert habe:
- Das Volume aus Time Machine entfernen und neu zuweisen. Das hat nichts gebracht, im Gegenteil: neue Backups können nun nicht mehr abgeschlossen werden
- mit der Option Taste auf Time Machine und das Backup überprüft. Dieser Vorgang wird abgeschlossen, aber das Problem nicht gelöst
- die TC neu gestartet
Nun bin ich im Netz über den folgenden Artikel gestolpert, in dem mein Problem exakt beschrieben wird:


Also habe ich mich an diesem sudo Befehl versucht. Ich habe versucht, die Volumes exakt durch die Namen zu ersetzen, wie sie bei meiner Mama auf dem Computer auch heissen, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Das Terminal fragt zwar zuerst nach dem Passwort, dann meldet es jedoch, die folgende Meldung: A local volume mount point and a snapshot volume path are required.
Nun als meine Frage: Was mache ich falsch? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Befehl so auszuführen, dass ich die Pfade über drag and drop einfügen kann, um sicher zu sein, dass ich auch alles richtig mache? Der Befehl, wie ich ihn eingebe, sieht wie folgt aus:

sudo tmutil associatedisk -a "/Volumes/Macintosh SSD" „/Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/Ruths MacBook Pro/Latest/Macintosh SSD"

Kann es sein, dass dieser Befehl nur funktioniert, wenn das Volume über eine USB-Festplatte verbunden ist? Gibt es ev. einen Workaround für die Time Capsule?

Danke für eure Hilfe!

EDIT: ...und ich habe gerade bemerkt, dass bei mi Zuhause genau das gleiche Problem besteht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Time Machine sieht nur die lokalen Schnappschüsse der letzten zwei Tage, andere Backups sieht das Programm nicht
Wie stellst Du das fest? Über die Oberfläche von Time Machine oder durch direktes Nachschauen auf dem Sicherungsmedium?

Wenn man die Oberfläche verwendet, ist ein üblicher Bedienungsfehler, vorher im Finder nicht den Ordner ausgewählt zu haben, der die fehlenden Daten enthalten hat. Time Machine zeigt nur die Historie des ausgewählten Ordners an, nicht welche Backups insgesamt vorhanden sind. Bei langsamen Geräten wie einer Time Capsule kommt noch hinzu, dass das Anzeigen der Historie viele Sekunden oder Minuten brauchen kann. Man braucht Geduld.

Weitere Frage: Kommt tatsächlich Catalina zum Einsatz?

Kann es sein, dass dieser Befehl nur funktioniert, wenn das Volume über eine USB-Festplatte verbunden ist?
Nein, der Befehl ist für eine komplett andere Situation gedacht, nämlich für den Fall, dass Du "Macintosh SSD" gelöscht und dann sozusagen an Time Machine vorbei wiederhergestellt hast, beispielsweise mit einem fremden Datensicherungsprogramm. In dem Fall kann man den Befehl nutzen, um Time Machine zu sagen, dass die frühere Sicherung von "Macintosh SSD" nahtlos mit der fremden, neuen Kopie von "Macintosh SSD" fortgesetzt werden darf.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Wie stellst Du das fest? Über die Oberfläche von Time Machine oder durch direktes Nachschauen auf dem Sicherungsmedium?

Wenn man die Oberfläche verwendet, ist ein üblicher Bedienungsfehler, vorher im Finder nicht den Ordner ausgewählt zu haben, der die fehlenden Daten enthalten hat. Time Machine zeigt nur die Historie des ausgewählten Ordners an, nicht welche Backups insgesamt vorhanden sind. Bei langsamen Geräten wie einer Time Capsule kommt noch hinzu, dass das Anzeigen der Historie viele Sekunden oder Minuten brauchen kann. Man braucht Geduld.

Weitere Frage: Kommt tatsächlich Catalina zum Einsatz?


Nein, der Befehl ist für eine komplett andere Situation gedacht, nämlich für den Fall, dass Du "Macintosh SSD" gelöscht und dann sozusagen an Time Machine vorbei wiederhergestellt hast, beispielsweise mit einem fremden Datensicherungsprogramm. In dem Fall kann man den Befehl nutzen, um Time Machine zu sagen, dass die frühere Sicherung von "Macintosh SSD" nahtlos mit der fremden, neuen Kopie von "Macintosh SSD" fortgesetzt werden darf.
OK danke.
Also der Befehl geht nicht. Gut.

Meine Mama hat Catalina, bei mir läuft das aktuellste Sonoma.
Also ich habe auch schon Time Machine geöffnet und im Finder auf Programme navigiert. Da müsste in den vergangenen Jahren immer wieder etwas verändert worden sein, aber ich sehe nur bis gestern in der grafischen Oberfläche von Time Machine... auch nach ein paar Minuten ändert sich da nix...

Also die Oberfläche von TimeMachine scheint nicht zu funktionieren und über Lösungsideen bin ich nach wie vor dankbar.
Ich konnte die Daten nun jedoch manuell finden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn es sehr viele Versionen gibt, kann es extrem lange dauern bis die Daten gelesen sind und in der Timeline angezeigt werden. Blöd ist, dass es keinerlei Anzeichen gibt, dass da noch etwas passiert. Ich dachte auch schon einige Male, dass die Daten nicht mehr da sind, aber nach geduldigem Warten kommen sie dann doch noch.
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
aber ich sehe nur bis gestern in der grafischen Oberfläche von Time Machine
Du kannst manuell die Freigabe der Time Capsule verbinden und dort den virtuellen Datenträger von Time Machine (wahrscheinlich "Ruths MacBook Pro.backupbundle") durch Doppelklick im Finder öffnen.

Auf diesem Volume kannst Du im Unterordner "Backups.backupdb/Ruths MacBook Pro/" prüfen, welche Zeitpunkte Time Machine tatsächlich abgespeichert hat. Wenn Platzmangel geherrscht hat, könnte es möglicherweise richtig sein, dass bis auf 2 Sicherungen alle alten Daten gelöscht wurden.

Zur Not kann man auf diesem Wege fehlende Dateien auch manuell aus der Sicherung wiederherstellen, durch einfaches Kopieren im Finder.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Du kannst manuell die Freigabe der Time Capsule verbinden und dort den virtuellen Datenträger von Time Machine (wahrscheinlich "Ruths MacBook Pro.backupbundle") durch Doppelklick im Finder öffnen.
Genau das ist teilweise das Problem, nämlich dass ich dieses Bundle nicht mounten kann. Es heisst dann "Das Volume sei zeitweise nicht verfügbar"...

Platzmangel ist nicht das Problem, es hat noch ca 200GB Platz....
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Wird zu diesem Zeitpunkt das Volume noch von der Time Machine-Oberfläche genutzt, und wird für den Zugriff der gleiche Benutzer-Account verwendet, der die Sicherung eingerichtet hat?
Der Benutzer ist gleich (gibt nur einen), die grafische Oberfläche ist geschlossen.

Ich muss bestätigen: bei meinem MBL M1 funktioniert es nun, es braucht tatsächlich ein paar Sekunden, bis der Verlauf angezeigt wird, aber dann läuft es.

Bei meiner Mama jedoch klappt es nicht. Wenn ich es schaffe, das Volume zu mounten (und das klappt nicht immer), dann kann ich manuell sehr weit zurück, sicher 4 Jahre, die Daten sind alle da, aber in der grafischen Darstellung klappt es nicht, auch nicht mit Wartezeit…