• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Time Capsule

geldric

Granny Smith
Registriert
26.12.07
Beiträge
13
Folgendes Problem habe ich - und brauche Hilfe (bin noch nicht so lange Apple-User)

Ausgangssituation: Ich habe ein MacBook Pro und eine Time Capsule und möchte beide über mein bestehendes drahtloses Netzwerk (Netgear Router) zusammenführen. Installation hat auch geklappt, TimeCapsule leuchtet grün.

Ich habe ca. 60GB Daten auf meinem MacBook Pro. Problem: Das Backup erfolgt so langsam (dauert ca. 4 Tage nonstop), dass es fast nicht zumutbar ist. Beim letzten Versuch gab es nach 3 Tagen einen Fehler und alles musste von vorne beginnen. Und wenn man zwischendurch den Rechner abschaltet, wird das backup wieder ganz von vorne begonnen.

Frage daher: Was läuft schief? Ist meine wireless-Verbindung zu langsam? Kann ich das ganze per Kabel machen (wie?) - wie gut klappt das ganze bei Euch?

Danke vorab!
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
das erste Backup auf die TC dauert per W-Lan immer extrem lange; da anschließend nur noch inkrementell gesichert wird, geht es dann auch schneller. (Einfach mal die Forensuche bemühen, da wirst du einige weitere User finden, die das gleiche "Problem" haben bzw. hatten)

Welche W-Lan-Standards unterstützt denn dein Netgear-Router? Beherrscht der nur W-Lan im b/g-Modus oder kann der auch n-Draft-Wlan?

Ich hatte meine TC zuerst auch per Wlan an meiner FritzBox angemeldet. Da diese aber nur im b/g-Modus funkt, war an ein Backup nicht zu denken.

Ich und einige andere User in diesem Forum machen es deshalb so:

Die TC per Ethernet an den Router hängen, das W-Lan des Routers abschalten und ausschließlich über die TC ins Netz gehen. Da alle aktuellen MacBooks sowie die TC n-Draft-Wlan unterstützen, bietet es sich auch an, dieses zu nutzen, vor allem wegen der höheren Datenrate (300 mbit/s im n-Draft-Modus im Vergleich zu 11/54 mbit/s im b/g-Modus; dies sind theoretisch die möglichen Werte)