• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit thumbs.db

DavidJan

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
2
Liebe Leute!

Klar, schön wäre die Welt ohne PCs, aber ich habe nun mal folgendes Problem:
Server: Leo OS X-server: Domain-Controler für PCs

Benutzer auf PCs können sich aus und ein loggen - alles läuft prima - AUSSER wenn ein PC ein thumbs.db erzeugt. Beim Abmelden werden die Dateien auf den server übertragen, prima, aber wenn dann ein erneutes login geschehen soll, dann will thumbs.db nicht kopiert werden (serverseitig alle ALC/POSIX-Einstellungen korrekt) und der Login-Vorgang wird nicht zu ende geführt.
Vom temp-Login dass dann errichtet wird, kann ich die Datei thumbs.db finden und auch löschen - kopieren auf den PC (der sie selber ja erzeugt hatte!) kann ich sie aber nicht.

Und das auch nicht, wenn ich Namen und/oder Extension ändere (thumbs.db->"dumm.xyz"; tortzdem lässt sich die Datei nicht kopieren!

Man kann durch PC-seitige Einstellungen verhindern, dass thumbs.db erzeugt werden und dann gibt es keine Probleme, allerdings haben wir hier viele "private Computer" am Netz und dort jedem einzelnen zu erklären, dass er keine thumbs.db haben darf, weil sonst der login-Vorgang nicht geht, ist ziemlich nervig.

Es muss doch einen Grund geben, warum diese verflixte "Rache von Bill Gates" (thumbs.db) nicht einfach kopiert werden kann, wie jede andere Datei?

Die Fehlermeldung beim Kopieren beim PC lautet: "Fehler beim Einlegen einer Speicherseite" - was sich so anliest, als würde das copy-Programm beim kopieren der Datei (und somit unabhängig von Dateiname / Endung) einen crash erleiden, was wohl nur bei PCs passieren kann.

OMK, also ich würde die PCs am liebsten auch verschrotten lassen, aber nun ist es einmal so, dass ich eine Lösung suchen muss und nirgendwo wirklich Sinnvolles dazu steht.

Weiss hier jemand Rat?

Danke sehr und vviel Spass noch!

LG,
David
 

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
Und wie geht löschen derselben?!

Dein Problem scheint recht komplex. Meins ist ähnlich gelagert, sollte aber wesentlich einfacher sein: Ich habe eine Thumb.db Datei auf dem Server liegen und kann sie von dort nicht löschen – nicht über Finder, nicht über Terminal, nicht über Server-Admin App, nix.

Verfl*** Mist. Konntest Du deinem Problem Herr werden unterdessen? Lässt sich ev. ein Hint für mein Problem ableiten?


Gruss
 

DavidJan

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
2
Hallo!

Nein, keine Lösung bisher. Ein PC-Kopierprogramm ist nicht sinnvoll, weil die Dateien ja Probleme bereiten, bevor auch nur der PC komplett fertig ist (login-Vorgang).
Vielleicht wäre die beste Lösung, MAC-seitig ein Programm laufen zu haben, dass alle thumbs.db-Dateien löscht oder deren Kopieren so verhindert, dass es nicht zum Fehler kommt.
Ich kann nicht glauben, dass man keine PC's am MAXserver laufen lassen kann, nur wegen thumbs.db und dass dazu auch niemand sonst dieses Problem auch nur im Internet erwähnt!

LG,
David