• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Systemschrift nach High Sierra Update

Maxihoernchen

Idared
Registriert
03.02.17
Beiträge
24
Hallo Leute,

habe heute auf High Sierra upgedatet und eigentlich läuft soweit alles wunderbar.
Nur habe ich im Finder das merkwürdige Problem, dass die Systemschrift für Ordner und Dateien, wenn als Liste angezeigt, scheinbar zufällig manche Dateinamen etwas fetter darstellt.
Eine Überprüfung der Schriftarten mit der Schriftsammlung ergab bei der Systemschrift "Geneva" einen geringfügen Fehler und zwar in der "glyph Tabelle". Ist das diese Schriftart, die Mac OS für seine Dateinamen verwendet?
Ich kann die Schrift nicht über die Schriftsammlung entfernen, vmtl weil es gerade eine Systemschrift ist.
Weiß jemand, wie ich das wieder in den Griff kriegen könnte?

MfG
Maxihoernchen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-26 um 20.31.06.png
    Bildschirmfoto 2017-09-26 um 20.31.06.png
    202,1 KB · Aufrufe: 164
  • Bildschirmfoto 2017-09-26 um 20.30.00.png
    Bildschirmfoto 2017-09-26 um 20.30.00.png
    86,6 KB · Aufrufe: 166

Maxihoernchen

Idared
Registriert
03.02.17
Beiträge
24
Weiß niemand Rat? Selbst nach einem kompletten Clean-Install ist dieses Phänomen nicht verschwunden. Oder handelt es sich hierbei eher um ein "Feature" als um einen Bug? :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gibt es in der Schriftensammlung nicht auch eine Reparaturfunktion?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was bedeutet clean install, also in meinen Augen, Festplatte löschen, System aufspielen und dann schauen, ob es klappt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Dass in der Schrift "Geneva" ein kleiner Fehler ist, ist normal. Diese Schrift wird von Apple allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr für Elemente der Oberfläche verwendet.

Nur habe ich im Finder das merkwürdige Problem, dass die Systemschrift für Ordner und Dateien, wenn als Liste angezeigt, scheinbar zufällig manche Dateinamen etwas fetter darstellt.

Das ist kein Zufall. Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass dies nur in genau den Fällen vorkommt, in denen Worte aus Platzgründen verkürzt wurden. Apple verwendet seit einigen Systemversionen ein Verfahren, die Schrift erst etwas zu "quetschen" und danach erst das Ellipsis-Zeichen (…) zu verwenden, wenn der Platz nicht reicht. Du verwendest offenbar eine Einstellung für Schriftenglättung, bei denen sich die Breitenanpassung der Schrift in einer geringfügig fetteren Darstellung bemerkbar macht.

Ob das ein Bug ist, sei dahingestellt. Ich würde vermuten, dieser Effekt verschwindet, wenn Du "Systemeinstellungen > Allgemein > LCD-Schriftglättung" einschaltest und danach die Spalten neu darstellen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Maxihoernchen

Idared
Registriert
03.02.17
Beiträge
24
Ganz genau, dann verschwindet dieser Effekt. Dann ist aber alles so "fett" und leicht unscharf dargestellt, und das möchte ich eigentlich vermeiden, habe die Schriftglättung ja nicht umsonst deaktiviert und in Mac OS Sierra war das noch nicht so...
Was bedeutet clean install, also in meinen Augen, Festplatte löschen, System aufspielen und dann schauen, ob es klappt.
Und ja, genau das hab ich gemacht!

Edit: Tatsächlich gibt sich das für manche Datei- und Ordnernamen wieder, wenn man die jeweilige Spalte so breit zieht, dass der Name vollständig angezeigt werden kann. Aber eben nicht bei allen, manche bleiben dann aus irgendeinem Grund trotzdem fett :rolleyes:
Scheine übrigens immerhin nicht (ganz) der einzige zu sein mit dem Problem :D
https://communities.apple.com/de/thread/200014264
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxihoernchen

Idared
Registriert
03.02.17
Beiträge
24
Zusätzlich habe ich folgenden Anzeigefehler festgestellt. Nach dem Reaktivieren des ausgeschalteten Displays, wird für eine Millisekunde dieser Screen, der dem Bootscreen, nur mit grünem Apfel, entspricht, anzeigt. Irgendwas stimmt da doch nicht mit dem Grafiktreiber? :rolleyes:
 

Anhänge

  • Datei 09.10.17.png
    Datei 09.10.17.png
    1 MB · Aufrufe: 48

LINUS49586

Erdapfel
Registriert
29.11.17
Beiträge
1
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Nach langem Suchen und Probieren habe ich (mit Hilfe des sehr netten! Apple-Support) die Lösung gefunden:

Das Häkchen "LCD Schriftglättung ..." war bei mir nicht gesetzt. Kaum hatte ich es angehakt, war alles gut!
 

Anhänge

  • 2017-11-29_17-15-39.jpg
    2017-11-29_17-15-39.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 66

Maxihoernchen

Idared
Registriert
03.02.17
Beiträge
24
Für mich ist das eben keine Lösung, weil dann sämtliche Schrift fettgedruckt und leicht unscharf ist; genau das will ich ja nicht...