Probleme mit Superdrive

mr. pelle

Jonagold
Registriert
18.02.08
Beiträge
19
Hallo zusammen,

die Probleme mit meinem MacBook (3,1 bzw. late 2007) liegen zeitlich so dicht beieinander, dass ich nicht an Zufall glauben mag. Daher kurz die Vorgeschichte.

Ich wollte den Arbeitsspeicher auf 4GB aufrüsten. Mein Fachhändler hatte nur 800-er Speicher, meinte, dass dieser jedoch auch funktionieren sollte. Nach der Installation des Speichers lief der Rechner jedoch nicht. Nach einigen Versuchen beim Händler ließ sich der Rechner selbst mit dem alten Speicher auch nicht mehr starten. Es erschien der Startbildschirm mit dem drehenden Rad und gleichzeitig der Fortschrittsbalken für Firmwareupdates, danach schaltete sich der Rechner aus.

Das Festplattendienstprogramm von einer externen Festplatte gestartet zeigte, dass die HD neu formatiert werden muss. Nach Wiederinstallation lief das MacBook wieder mit altem und neuem 667-er Speicher.

Nun muss ich jedoch feststellen, dass das Superdrive nicht mehr funktioniert. CDs/DVDs werden entweder sehr langsam und mit Fehlern gelesen oder sofort wieder ausgeworfen. Vor der Geschichte mit dem Speicher lief das Superdrive ohne Probleme.

Was ich bislang versucht habe: PRAM-Reset, SMC-Reset, Superdrive-Reset (falls das bei meinem MacBook überhaupt funktionert?!).

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe

Vielen Dank

Gruß

Mr. Pelle
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner und welche Boot ROM- sowie SMC-Version (siehe System Profiler) ist z. Zt. auf dem Rechner?


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

mr. pelle

Jonagold
Registriert
18.02.08
Beiträge
19
Hallo Sawtooth,

bei mir läuft 10.6.1.

Boot-Rom: MB31.008E.B02
SMC-Version: 1.24f2

Vieleicht hilft es ja weiter.

Gruß

Mr. Pelle