• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Subversion und Sourceforge

Kurisu

Erdapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab ein besonderes Problem mit Subversion und Sourceforge unter Leopard. Und zwar, egal welchen SVN-CLient ich nehme (Terminal, SCplugin, Versions, SvnX oder XCode-SCM), ich bekomme immer diese folgende Fehlermeldung:



Error validating server certificate for 'https://kagefx.svn.sourceforge.net:443':
- The certificate is not issued by a trusted authority. Use the
fingerprint to validate the certificate manually!
Certificate information:
- Hostname: *.svn.sourceforge.net
- Valid: from Tue, 09 Oct 2007 13:15:07 GMT until Mon, 08 Dec 2008 14:15:07 GMT
- Issuer: Equifax Secure Certificate Authority, Equifax, US
- Fingerprint: fb:75:6c:40:58:ae:21:8c:63:dd:1b:7b:6a:7d:bb:8c:74:36:e7:8a
(R)eject, accept (t)emporarily or accept (p)ermanently? p

Egal wie oft ich den Fingerprint auch permanent annehme, ob als normaler User als Superuser mit sudo, bei jeder Verbindung bekomme ich immer wieder diesen Fehler, der zur Folge hat, dass SCPLugin mir komplett das Update verweigert und die anderen Clients mir eine schöne (schön nervige) Bestätigungsbox zum anclicken anbieten, bevor sie weiterarbeiten.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen kann, um dieses Problem zu lösen ?

Ich hab jetzt schon einige Foren, Blogs und Sites gelesen und noch keine Antwort gefunden, nur soviel, dass ich vielleicht den Fingerprint vom Server in die Liste der von SSH bekannten Server hinzufügen muss. Wenn das eine Lösung sein sollte, wie mach ich das? Welche Datei muss ich wie editieren?
Wenn nicht, gibt einen anderen Ansatz ?

Ich bin für jeden guten TIpp dankar.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
hallo,
ich hatte das problem auch mal.. vor allem mit eclipse und subclipse.
leider weiss ich nicht mehr genau, was es geloest hat. aber ich glaub ich kann mich schwach dran erinnern. deshalb hier n paar tipps:

- am wahrscheinlichstens ist es, dass die rechte fuer die jeweiligen .svn verzeichnisse falsch sind und das zertifikat dort einfach nicht abgelegt werden kann
- aktuelles svn package von martin ott runterladen und installieren
- mal die .svn im zweifelsfall loeschen
- den ersten checkout im terminal machen und dann erst mit nem gui client weiter arbeiten

hoffe irgendwas geht davon.

beste grusse,
.gert
 

Kurisu

Erdapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
2
Hi, danke für den Tipp. Nur leider hat es nichts gebracht.

Also, ich habe es in der Eihenfolge gemacht: Das SVN-Package von Martin Otts runtergeladen und installiert, anschliessend einmal neu gebootet (ein Reflex aus alten Windows-Zeiten), und dann im Terminal in ein neues Verzeichniss ausgecheckt, und zwar nicht nur mein SF-Projekt, sondern auch ein anderes, das über SVN gemanaged wird. In beiden fällen kam die Frage zum annehmen des Servers, obwohl ich jedes Mal mit "permanently" geantwortet habe.

Daher die wohl naheliegendste Frage: wie kann ich den Host "*.svn.sourceforge.net" und seinen Fingerprint "fb:75:6c:40:58:ae:21:8c:63:dd:1b:7b:6a:7d:bb:8c:74:36:e7:8a" so eintragen, dass sie durchwegs angenommen werden?