• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Spring Cleaning

Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Hallo Apfeltalk-Community!

Ich habe mal Spring Cleaning ausprobiert und weiß nun nicht, ob das so eine gute Idee war. Ich habe dabei das Utility "Secure Delete free Space" benutzt, was unter anderem dazu dient, Dateien endgültig und zuverlässig zu löschen.
Wenn ich nun aber das Tool durchlaufen lasse, wird mein Speichervolumen immer geringer, obwohl ich dachte, dass lediglich eine endgültige Entfernung von alten Dateien erfolgt.
Kann es wirklich sein, dass dieses Programm dazu da ist, möglichst viel freien Speicher zu löschen?! o_O

Ich hoffe, ihr könnt mir da einen Rat geben wie ich meinen Speicher zurückbekomme.
 

simply

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
33
Ich lösche den freien Speicher mit dem FDP. Da wird der Speicherplatz auch scheinbar weniger. Aber am Ende ist alles da an Platz.

Ich glaube, das Tool, das du verwendest, kann nicht viel mehr als die Bordmittel von OSX.

http://spring-cleaning.softonic.de/mac
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Beim "Sicheren Löschen" wird der freie Platz mit Nullen überschrieben. Dazu legt das System erstmal eine Datei an mit diesen Nullen, die hinterher wieder gelöscht wird.