1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Spotlight

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von svenson1, 20.09.06.

  1. svenson1

    svenson1 Gast

    Hallo, mein Spotlight findet keine Dateien mehr. Ich habe in meinem Userverzeichnis meinen Schriftenordner und suche nach einer Schrift in deren Name "Stone" vorhanden ist. Ich habe einige solcher Fonts, doch Spotlight findet nichts. Eine kurze Suche im Netz, ob andere auch dieses Problem haben, ergab, dass ich die Volumes neu initialisiern soll. Habe ich getan, leider ohne Erfolg.

    Ich weiss mir jetzt keinen Rat mehr. Gibt es vielleicht eine Prefernce die ich löschen kann, so dass Spotlight sich resetet?

    MfG Sven
     
    #1 svenson1, 20.09.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.06
  2. svenson1

    svenson1 Gast

    Da sich leider meinem Problem mit Spotlight keiner annehmen wollte habe ich weiter gesucht. Mein Testfile ist in meinem Userverzeichnis unter Pictures und nennt sich "passbild.tif". Ich bekomme es nicht hin, dass Spotlight mir die Datei anzeigt.

    Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf die Befehlszeile "mdutil -i off /Volumes/Volumname" gestossen. Bei einem auf diese Weise ausgeschlossenen Volume wird die alte Panthersuche via Dateinamen wieder aktiviert. Wenn ich jetzt meine Suchanfrage erneut stelle, bekomme ich meine "passbild.tif" angezeigt.

    Warum funktioniert Spotlight nicht auf meinem Rechner???

    MfG Sven
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hmm...
    Bin auch nicht der Super-Fachmann, aber ich würde erst mal Fehlersuche einkreisen:

    1) Werden keine neu angelegten Dateien mehr indiziert, oder betrifft das auch ältere?
    2) Was hast Du im Terminal alles so an Befehlen bezüglich Spotlight eingegeben?
    3) Gibt es eventuell dubiose Spotlight Plug-Ins, welche die Spotlight-Suche behindern?
    In diesem Zusammenhang kannst Du ja mal folgendes eingeben:
    Code:
    mdimport -L
    Dann siehst Du auch, ob der "/System/Library/Spotlight/Font.mdimporter" überhaupt noch vorhanden ist... (wegen der Schriftgeschichte)

    4) Was passiert unter einem neu angelegten User?
    5) Änderung nach "Rechte reparieren" ?

    Hier findest Du noch einige Hinweise, die dich eventuell weiterbringen

    Gruss
     
  4. svenson1

    svenson1 Gast

    @space
    danke für deine Tipp´s.

    Spotlight funktioniert wieder!

    Ich hatte eine zweite HD in meinem G5 gehangen und darauf mein altes 10.3.9 geklont. Auf der dann freien HD habe ich das Tiger installiert bei dem das Spotlight nicht lief. Ich habe nun die HD mit dem Panther entfernt und Spotlight wieder mit dem Befehl "mdutil -i on /Volumes/Volumname" wieder aktiviert. Man hat schon bei der Initialisierung gemerkt, dass es wesentlich länger brauch obwohl nur noch eine HD angeschlossen ist (ca. 5min und erst 1min). Danach habe ich meine Testdatei suchen lassen und siehe da er hat sie mir gezeigt.
    Wahrscheinlich hat er sich irgendwelche Pref.-files von der anderen Platte geholt oder was weiss ich was, jedenfalls es geht.

    MfG Sven
     
  5. birdee

    birdee Gast

    Spotlight Tipp: neu indizieren

    Vielleicht hätte in dem Fall auch einfach geholfen, Spotlight neu indizieren zu lassen
    -> über die Spotlight-Einstellung (Spotlight aufrufen, irgendwas eintippen, Spotlight-Einstellungen) Privatsphäre, Hauptvolume oder irgendetwas anderes addieren, Spotlight schließen, wieder rein, das Addierte wieder abziehen. Jetzt dürfte sich Spotlight neu indizieren und das kann u.U. auch 5-10 Minuten dauern. Indiziert werden alle gerade angeschlossenen Volumes, auch .dmgs.

    Hat das mal jemand mit gleichem Problem probiert?
     
  6. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Was ist wenn sowas passiert:
    [​IMG]
    Oder sowas:
    [​IMG]
    hab auch schon mit [​IMG] den Index gelöscht aber die Befehle gehen weiterhin nciht und es tut sicha uch nach einiger zeit warten nichts.
    birdees Möglichkeit hab icha uch schon probieren wollen, allerdings kann ich in die Privatsphäre-Einstellung überhaupt nichts hinzufügen und somit auch nichts mehr daraus entfernen!

    Bin ich ist Spotlight noch zu retten?
     
  7. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Nach nem Neustart gehts:
    [​IMG]
    Scheints hilft auch bei OS X manchmal nur noch der Neustart!
     

Diese Seite empfehlen