1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Probleme mit Shortcuts

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von davidh38, 31.12.09.

  1. davidh38

    davidh38 Gala

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    48
    Hi Leute ich habe ein Problem:

    "Nächstes Programm im aktiven Fenster auswählen" ist mit CMD+' belegt, aber die Funktion wird nicht ausgeführt, wenn ich den Tastenkürzel drücke, indem ich Shift+CMD+# drücke. Kann mir jemand helfen, dass Problem zu lösen?
    Bitte keine Lösungsvorschläge ala "nimm doch ein anderen TAstenkürzel". Danke schonmal im voraus.
     
  2. davidh38

    davidh38 Gala

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    48
    hat niemand das PRoblem? das kann doch nicht sein?
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Ich fahre noch Leopard, habe dort nicht den passenden Shortcut gefunden. Könntest du etwas genauere Angaben machen, vielleicht kann ich es dann auch mal probieren, aber ""Nächstes Programm im aktiven Fenster auswählen" gibt es bei mir, zumindest offensichtlich, nicht.
     
  4. davidh38

    davidh38 Gala

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    48
    Ich habe auch Leopard.
    Dann nehmen wir mal den "Zoom in" Standard-Shortcut. Der ist ja alt+command+=

    Wenn ich aber jetzt alt+command+shift+0 drücke funktioniert der shortcut nicht. Ist das auch so bei dir?
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Bei mir liegt der auf Alt+Apfel+ß, bzw. Alt+Apfel+´ist also ohne Shifttaste zu erreichen( vorausgesetzt Zoom ist eingeschaltet, per Apfel+Alt+8).
    Wenn ich den Shortcut neu zuweise, d.h. Alt+Apfel+Shift+=, dann erscheint in meiner Tastaturshortcutliste der Shortcut als Alt+Apfel+Shift+0, in der Standardeinstellung steht dort aber Alt+Apfel+=, also ohne Shift, solange es ohne Shift und mit = steht geht er bei mir nicht, erst wenn er als Alt+Apfel+Shift+0 angezeigt wird läuft der Shortcut.

    Edit als Nachtrag, wenn ich nur Apfel+Alt+0 (und in der Shortcutliste der Cut mit Apfel+Alt+= aufgeführt ist) drücke geht der Shortcut auch, es ist zu früh am Morgen, das hatte ich natürlich nicht probiert.
     
  6. davidh38

    davidh38 Gala

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    48
    ich verstehe echt nich wieso das der fall ist, wenn ich nämlich apfel+alt+0 als shortcut festlege, dann steht da natürlich auch apfel+alt+0 und nicht apfel+alt+=
    Danke für deine Lösung. Ich frage mich, was die Macher sich dabei gedacht haben oder es liegt vielleicht daran, dass ich macosx auf englisch laufen habe. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist die Lösung wildes rumraten und das stört mich :(
     

Diese Seite empfehlen