• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Shortcuts und schneller Steuerung

nepomuk261

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin privat großer Mac Fan und nun auch für die Arbeit von Windows auf Mac umgestiegen. Leider habe ich große Probleme mit Shortcuts bei Excel und Powerpoint, um über die Tastatur schneller zu sein, was bei Windows hervorragend funktioniert.

Excel:
1. Der Shortcut "Command -" (Zeile/Spalte löschen) funktioniert, aber nicht "Command +" (Zeile/Spalte hinzufügen). Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
2. Viele der Standard Shortcuts für Excel/Powerpoint für Mac funktionieren bei mir nicht. Gibt es eine Idee, woran das liegen kann?

Allgemein:
3. Gibt es eine Möglichkeit, per Shortcuts auf die "Quick Access Toolbar" zuzugreifen (vgl. ALT 1, ALT 2, etc. bei Windows)?
4. Gibt es eine Möglichkeit, per Shortcuts auf die Menu Elemente zuzugreifen, ohne das mit der Maus zu machen (vgl. ALT bei Windows)?

Habe ein MacBook Pro 2020 mit M1, Excel 16.75.2, Powerpoint 16.75, alles auf "Standard Einstellungen" zurückgesetzt.

Ich bin über Hilfe sehr dankbar! Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine Möglichkeiten gibt, Excel und Power Point auf dem Mac effizient per Shortcuts zu nutzen, aber ich bin bisher nicht dahinter gekommen.

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
4. je nach Einstellung der Tastatur kannst du per ctrl+F2, bzw. fn+ctrl+F2 in die Menüleiste gelangen und dann per Pfeiltasten dort zum gewünschten Ort manövrieren, nur falls du die Menüleiste meinst, nutze kein Excel oder Powerpoint.

zu 2. Welche Standardshortcuts meinst du denn und was sagt die Hilfe der Programme(oder falls vorhanden der in der Menüleiste hinterlegte Shortcut) über die Shortcuts aus, ggf. gibt es da Unterschiede zwischen Mac-Windows shortcuts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Shortcuts lassen sich sehr fein konfigurieren in macOS, allerdings muss MS auch die Schnittstellen nutzen (nutze kein Office for Mac). Einstellungen/Tastatur.

Wenn Shortcuts doppelt vergeben sind, können sie nicht funktionieren.

Es gibt Apps, die die aktuelle Belegung anzeigen