• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Sambafreigaben zwischen Ubuntu, Windows XP und OS 10.6

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hi,

ich habe einen Ubuntu 9.10 Server, der als Fileserver in meinem Netzwerk eingerichtet ist. Von meinem iMac und meinem MBP kann ich via IP-Adresse auf die Freigabe zugreifen. Angezeigt im Finder wird er nicht!

Unter Windows XP wird die Freigabe auch nicht angezeigt. Zusätzlich kann ich mich nicht über die IP verbinden.

Ich war letzte Woche mit dem Server unterwegs in einem anderem Netzwerk und dort hat die Freigabe unter Windows geklappt. Ich benutze eine Airport Extreme. Kann es sein, dass diese Probleme bereitet?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Grüße
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Dieses "Problem" würde mich auch interessieren. Ich bekomm mein Heimnetzwerk einfach nicht auf jedem Rechner unter Netzwerk sichtbar, genau genommen ist mein Linux Tablet der einzige der mir alles anzeigt...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
ich hatte ähnliche probleme, mir hat geholfen auf jedem rechner den selben benutzernamen und kennwort anzulegen.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
ich hatte ähnliche probleme, mir hat geholfen auf jedem rechner den selben benutzernamen und kennwort anzulegen.

Ich habe aber auf meinem Linux-Server verschiedene Benutzer. Denn nicht jeder darf die gleichen Rechte haben.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
ich hatte ähnliche probleme, mir hat geholfen auf jedem rechner den selben benutzernamen und kennwort anzulegen.

hm... das könnte wirklich des Problems Lösung sein. Mein Linux und Mac sind vom Namen/PW her gleich konfiguriert, nur mein Windows PC tanzt hier aus der Reihe. Allerdings verstehe ich dann nicht warum mein MacBook GARNIX unter Netzwerk sieht.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
vielleicht hilft es ja auf dem xp rechner einen der linux benutzer anzulegen und dich mit dem verbinden, zumindest testweise.