• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.7 Lion] Probleme mit Samba3 auf Lion

  • Ersteller Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 7625

Gast
Guten Morgen zusammen,

bis zum Lion habe ich mit meiner alten Xbox (xbmc4xbox) über Samba-Freigaben auf meinen Mac zugegriffen. Seit diese mit Lion durch die hauseigenen Smbx-Shares ersetzt wurden, habe ich zwar Zugriff auf meine Freigaben, Filme werden allerdings nicht mehr abgespielt.

Nun hat der gute JohnLarge ein nettes Tutorial darüber geschrieben, das gute alte Samba3 über Macports wieder auf den Mac zu bekommen: http://www.johnlarge.co.uk/2011/07/19/osx-lion-samba-smb-shares-broken-xbmc-not-working/

Das habe ich auch soweit gemacht, die Smbx-Sahres in den Systemeinstellungen, sowie die Firewall sind deaktiviert, der Samba3-Server will allerdings nicht starten.

Hier meine smb.conf:
Code:
[global]
    workgroup = WORKGROUP
    server string = rob
    security = user
    hosts allow = 192.168.0. 127.
    log file = /usr/local/samba/var/log.%m
    max log size = 50
    dns proxy = no 
[homes]
    comment = Home Directories
    browseable = yes
    writable = yes
[Files]
    comment = Files
    path = /Users/rob/files
    valid users = rob
    available = yes
    create mask = 644
    directory mask = 755
    read only = no

Nun starte ich den Server:

Code:
sudo /opt/local/sbin/smbd -D && sudo /opt/local/sbin/nmbd -D

Er fragt nach dem Passwort und sollte nun eigentlich starten, tut er nur leider nicht.
Hiermit überprüfe ich, ob der Samba läuft:
Code:
smbclient -L rob

Und das hier ist der Fehler:
Code:
Connection to rob failed (Error NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME)

Leider weiß ich hier nicht mehr weiter, da stoßen wohl meine Sambakenntnisse an ihre Grenzen ;-) Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße
rob