• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Samba und Zugriffsrechten auf Leopard Server

eVoke

Gast
Hallo Forum,

Ich habe hier ein kleines Problem mit den Zugriffsrechten per SMB auf unserem Leopard Server.

Der Server gibt diverse Ordner frei per AFP, sowie per SMB
Die Authentifizierung läuft über ein Windows-Active Directory, in dem der Mac Server Mitglied ist.

AFP: hier bin ich zufrieden, Geschwindigkeit stimmt, die Macs können sich verbinden und die Zugriffsrechte werden vernünftig angewendet.

SMB: hier stimmt die Geschwindigkeit und die Zugriffe von Windows funktionieren auch. jedoch hab ich folgendes Problem.

Windows User dürfen zwar neue Dinge erstellen, jedoch weder verschieben, löschen oder umbenennen. Komisch ist, dass wenn ich mich mit dem Windows-User-Account auf einem Mac anmelde, ich diese Rechte habe. Es scheint also einen Unterschied zu geben zwischen der Rechte- Interpretation von AFP zu der von SMB.

Kann mir irgendjemand weiter helfen, leider hab ich nix im Netz zu diesem Fall gefunden.

Grüße
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Windows User dürfen zwar neue Dinge erstellen, jedoch weder verschieben, löschen oder umbenennen. Komisch ist, dass wenn ich mich mit dem Windows-User-Account auf einem Mac anmelde, ich diese Rechte habe. Es scheint also einen Unterschied zu geben zwischen der Rechte- Interpretation von AFP zu der von SMB.

Kann mir irgendjemand weiter helfen, leider hab ich nix im Netz zu diesem Fall gefunden.

Unterschiede werden auf jeden Fall existieren.
Wie sind denn die Rechte derzeit gesetzt? Wie beim Dateisystem und wie bei den Freigaben für AFP und SMB?
Das Ganze ist in meinen Augen auf jeden Fall eine Wissenschaft für sich mit den Rechten, Policies und verschiedenen Gruppierungen.