1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Samba Mac ---> PC im gemeinsamen Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von leevey, 17.04.09.

  1. leevey

    leevey Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    9
    Hi Apfeltalker,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum gleandet. Es ist ein Netzwerkproblem was sich vielleicht
    über ein Dienstprogramm lösen lässt insofern... :)

    Also:

    Ich sitze vor einem Intel Mac vom Januar 09 mit OSX 10.5.6
    der PC ist mit XP Pro SP3 ausgestattet. Die beiden Hübschen sind mit einem Cat5 Kabel
    direkt verbunden. PC-IP: 192.168.0.5 Mac-IP: 192.168.0.1
    Auf dem PC ist das Gastkonto deaktiviert.

    An dem PC habe ich eine externe Festplatte angeschlossen die komplett freigegeben ist.
    Benutzer dürfen (soweit sie das können ;) ) Daten auch verändern.

    Auf dem PC ist Kaspersky Internet Security installiert aber das war nie ein Problem.

    Sooooo.......nun endlich zum Wesentlichen:

    Bisher habe ich mich am PC mit Apfel+K (Samba-Protokoll) eingeloggt. Dann erschein ein
    Benutzername (mein Mac User-Name - den ich auf dem PC nie eingerichtet habe) und
    ich hab einfach ohne Passwort ENTER gedrückt und meine Festplatte war zu sehen und ich
    konnte Daten verschieben und von der Platte lesen.

    Seit heute geht nichts mehr! Fehlermeldung: Benutzername oder Passwort falsch. :oops:

    Ich habe schon versucht einen anderen IP Bereich zu nehmen aber alles klappt nicht.
    Ich bin nicht so unbewandert was das alles angeht aber ich habe nichts verändert.
    Ich mag mein Winning Team - deswegen. :)

    Bin für jeden Ansatz dankbar und probiere gerne alles aus. Dickes Danke im Voraus!!!
     
  2. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Dann wollen wir mal ans probieren gehen ;):

    SMB und seine Passwörter..vergeb dir mal eins, nur zum testen. Bitte nur =< 8 Zeichen
    Vermutlich meckert er über Pw=leer bei dir...

    Gruß vom domai, sag wie es läuft, dann testen wir weiter :)
     
  3. leevey

    leevey Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    9
    Wenn ich ein Passwort setze lehnt er es mit der gleichen Fehlermeldung ab.
    Ich weiß mir zwar mittlerweile anders zu helfen aber das löst das eigentliche Problem ja nicht.

    Ich gehe jetzt den umgekehrten Weg. Ich hab einen Ordner auf dem Mac fürs Windows-Netzwerk
    freigegeben und ziehe mir die Daten. Bisher habe ich geschoben...und das würde ich auch gerne
    wieder so tun. Im Windowsnetz hab ich bisher nie was verändert ausser der IP´s.

    Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. DANKE für deine Hilfe!

    L!
     

Diese Seite empfehlen