• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Samba Mac ---> PC im gemeinsamen Netzwerk

leevey

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
Hi Apfeltalker,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gleandet. Es ist ein Netzwerkproblem was sich vielleicht
über ein Dienstprogramm lösen lässt insofern... :)

Also:

Ich sitze vor einem Intel Mac vom Januar 09 mit OSX 10.5.6
der PC ist mit XP Pro SP3 ausgestattet. Die beiden Hübschen sind mit einem Cat5 Kabel
direkt verbunden. PC-IP: 192.168.0.5 Mac-IP: 192.168.0.1
Auf dem PC ist das Gastkonto deaktiviert.

An dem PC habe ich eine externe Festplatte angeschlossen die komplett freigegeben ist.
Benutzer dürfen (soweit sie das können ;) ) Daten auch verändern.

Auf dem PC ist Kaspersky Internet Security installiert aber das war nie ein Problem.

Sooooo.......nun endlich zum Wesentlichen:

Bisher habe ich mich am PC mit Apfel+K (Samba-Protokoll) eingeloggt. Dann erschein ein
Benutzername (mein Mac User-Name - den ich auf dem PC nie eingerichtet habe) und
ich hab einfach ohne Passwort ENTER gedrückt und meine Festplatte war zu sehen und ich
konnte Daten verschieben und von der Platte lesen.

Seit heute geht nichts mehr! Fehlermeldung: Benutzername oder Passwort falsch. :oops:

Ich habe schon versucht einen anderen IP Bereich zu nehmen aber alles klappt nicht.
Ich bin nicht so unbewandert was das alles angeht aber ich habe nichts verändert.
Ich mag mein Winning Team - deswegen. :)

Bin für jeden Ansatz dankbar und probiere gerne alles aus. Dickes Danke im Voraus!!!
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Dann wollen wir mal ans probieren gehen ;):

SMB und seine Passwörter..vergeb dir mal eins, nur zum testen. Bitte nur =< 8 Zeichen
Vermutlich meckert er über Pw=leer bei dir...

Gruß vom domai, sag wie es läuft, dann testen wir weiter :)
 

leevey

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
Wenn ich ein Passwort setze lehnt er es mit der gleichen Fehlermeldung ab.
Ich weiß mir zwar mittlerweile anders zu helfen aber das löst das eigentliche Problem ja nicht.

Ich gehe jetzt den umgekehrten Weg. Ich hab einen Ordner auf dem Mac fürs Windows-Netzwerk
freigegeben und ziehe mir die Daten. Bisher habe ich geschoben...und das würde ich auch gerne
wieder so tun. Im Windowsnetz hab ich bisher nie was verändert ausser der IP´s.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht. DANKE für deine Hilfe!

L!