• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit Safari und Mail Leopard Dauerschnecke

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Hallo Zusammen ich bin langsam am verzweifeln.
Seit ein paar Tagen macht Mail total Probleme. Mail ist oft hängen geblieben. Angeblich sei der Index zerstört. Nach einem Neustart von Mail wars dann erstmal wieder ok.
Jetzt muß er er des öfteren die Mails komplett neu importieren. Ich benutze IMap mit GMX.
Mail blockiert den Rechner erstmal einige Minuten.
Safari ist auch nicht besser. Er hängt andauernd und ich kann mir die blöde Schnecke angucken.
Ich weiß langsam nicht mehr woran das alles liegen kann.
Ich habe keine Plugins/Hacks installiert.

Die Rechte habe ich schon repariert. Das Volume habe ich auch prüfen lassen. Alles i.o.
Ich habe einen Clean Install von Safari gemacht.

Jetzt plötzlich zieht ein Prozess namens mds Fast 100% Prozzilast.
Was zur Hölle ist das für ein Prozess?

Ich hoffe hier hat jemand Tips für einen am verzweifelenden Mac User.
Das aktuellste Software Update habe ich drauf.
Danke
 

KayHH

Gast
mds ist Spotlight, das gerade Deine Platte indiziert. KayHH
 

KayHH

Gast
Wenn der Prozess nicht zum Ende kommt, schieß ihn ab und gib im Terminal als Admin mal „sudo mdutil -E /Volumes/DeinePlatte/“ ein. Es dauert zwar, abhängig von der Menge der Daten, aber danach ist alles wieder fein.


KayHH
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Ah ok. Spotlight ist endlich fertig.
Safari macht immer noch gerne die Schnecke und Mail will auch nicht wirklich. Unter Tiger liefen beide bestens.
Was kann das sein? Virus? Irgendeine Software? Ich kommt nicht mehr voran.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
safari macht bei mir auch ziemliche probleme. hängt sich ständig auf. wenn ich ein fenster schließen will macht es plop und nichts geht mehr... wenn ich firefox nehm ist das genauso!
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Du kannst aber schon Mails senden und empfangen?
 

KayHH

Gast
Tja, da kann man/ich nur raten. Virus würde ich ausschließen, da es außer proof of concepts nicht wirklich was gibt. Welches Programm faselt da denn was von einem zerstörten Index? Ist der Spotlight-Index gemeint? Der könnte evtl. immer noch defekt sein. Obiges Kommande evtl. einfach mal vorm zu Bett gehen absetzen und schauen ob es am nächsten Tag besser läuft.


KayHH
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Ok erstmal danke. Jetzt habe ich mir Mail total verkonfiguriert.
Irgendwie kann ich jetzt auch keine Mail mehr empfangen :(

Anbei mal die Meldung die Mail immer bringt (Index kaputt)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    35 KB · Aufrufe: 90

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Also anscheinend geht jetzt wieder alles.
Ich habe gestern Mail die Mails komplett neu importieren lassen (dauert ewig) und danach den Befehl von KayHH gestartet und über Nacht laufen lassen. Als ich den Kleinen heute Abend wieder angemacht habe wieder ewig lahm und Dauerschnecke. Spotlight hat schon wieder indziert.
Da stand 43h bis fertig (lol) Jetzt habe ich ihn mal 1h in ruhe gelassen. Indizierung fertig und Mail sowie Safari scheinen wieder zu laufen.
Ich hoffe das kommt so schnell nicht wieder :) Das belastet unsere Beziehung doch sehr.
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
Ich hoffe ich muß sie so schnell nicht mehr in Anspruch nehmen.

Alex
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
So leider zu früh gefreut. MAil stürzt zwar nicht ständig ab, aber ich bekomme mind ein mal pro Minute eine Schnecke in Mail Safari o.A. Die Indexierug läuft aktuell nicht.
Es fühlt sich so an als würde alle 30 Sekunden irgendein Prozess ein full stop machen und alle Anwedungen sperren.
Hat jemand noch einen Tip?
Danke