• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Ruhezustand nach SDD Tausch Macbook Air 2013

Daemia

Golden Delicious
Registriert
16.03.11
Beiträge
8
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat:

Vorgeschichte:
Ich hatte meine original Apple SDD aufgrund akuten Platzmangels gegen ein JetDrive 855 (Upgrade Kit mit 1 TB) von Transcend getauscht.
Nach dem Tausch der Festplatte hatte ich die original Mac Festplatte mit Carbon Copy Cloner auf das Jetdrive gespiegelt. Nachdem das weiter unten beschriebene Problem auftrat, habe ich das Jetdrive nochmal komplett gelöscht, und den Mac aus einem Timemachine Backup neu aufgesetzt - das Problem besteht allerdings weiterhin.

Das Problem:
Ich fahre das Macbook oft nicht herunter, sondern versetze es durch Zuklappen in den Ruhezustand um später weiterzuarbeiten. Das war mit der original Macbook SDD kein Problem.
Seit dem Wechsel auf das Jetdrive 855 gibt es dabei aber alle paar Mal Probleme - statt des Desktops erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein weißer schmaler Balken, das Boot-Geräusch (dieser Gong) des Macs ertönt und er startet von selbst neu (wobei er dafür 1-3 Anläufe braucht). Scheinbar funktioniert irgendetwas nicht richtig, allerdings tritt dieser Effekt nicht jedes Mal, sondern nur dann auf, wenn der Mac länger zugeklappt war. Tatsächlich macht er das manchmal auch ganz ohne Aufklappen, während er einfach nur im Ruhezustand zugeklappt rumsteht 🤔

Ich bekam den Tipp, dass es am Image des Speichers liegen könnte, das beim Zuklappen standardmäßig auf die Platte geschrieben wird. Nach einer gewissen Zeit wird wohl auch der Strom vom RAM weg genommen. Beim nächsten Aufklappen wird dann dieses Image wieder von der Platte geladen - oder in meinem Fall eben scheinbar nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann?
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Hallo,

hatte das selbe Problem.....

Installier Dir doch mal das Programm „JetDrive Toolbox“ (gibt’s auf Herstellerseite)
Das schaffte bei mir Abhilfe.

Lg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Nanu? In diesem Thread ging es doch darum, dass die JetDrive Toolbox und vor allem deren Gerätetreiber jede Menge Probleme auf Deinem Mac ausgelöst hat.
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Nanu? In diesem Thread ging es doch darum, dass die JetDrive Toolbox und vor allem deren Gerätetreiber jede Menge Probleme auf Deinem Mac ausgelöst hat.

Ich denke nicht das die Probleme von der Toolbox kommen. Hab die Festplatte formatiert und über Backup wiederhergestellt. Toolbox ist noch installiert, lediglich die „Silicon Motion“ Erweiterung nicht! (Weiß nicht für was die verwendet wird) Läuft soweit aber ohne erkennbare Probleme.

Damals (ca. 07/08 2019) hat bei mir die Toolbox Installation geholfen und lief bis vor kurzem ohne Probleme.

Lg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Die Erweiterung von Silicon Motion ist (oder war zumindest früher) der wichtigste Bestandteil der JetDrive Toolbox. Da kommt dieser Gerätetreiber doch her.

Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das nur bei alten Versionen der Fall war und die Toolbox inzwischen auf den Einsatz dieses Treibers verzichtet.
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Wie würde sich denn ein fehlender Treiber äußern?

Kann es sein das dieser Treiber für Toolbox Update zuständig ist? Dieses funktioniert nämlich nicht mehr. Sucht und sucht und findet nix.

Lg
 

Daemia

Golden Delicious
Registriert
16.03.11
Beiträge
8
Die JetDrive ToolBox konnte das Problem leider nicht lösen, ABER der Tipp eines anderen Users hat zum Erfolg geführt!
Ich zitiere ihn hier, falls noch jemand das Problem hat:
---------------------
lest euch doch in hibernate ein!

mit

pmset -g

könnt ihr das abfragen und sollte etwa so aussehen:


System-wide power settings:
Currently in use:
standbydelaylow 10800
standby 0
womp 0
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 1
gpuswitch 2
networkoversleep 0
disksleep 0
standbydelayhigh 86400
sleep 60
autopoweroffdelay 28800
hibernatemode 0
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 60
highstandbythreshold 50
acwake 0
lidwake 1


erreicht wird das dann über:

sudo pmset -a hibernatemode 0 standby 0 autopoweroff 0


nachteil: euer book wird nicht mehr tagelang im
ruhezustand verbringen ohne das der akku leer wird.

kann man leben damit ; -)



dieses problem entsteht wenn die original SSD gegen
eine thirdparty SSD oder NVMe getauscht wird.

------------------------

Danke an alle!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf