• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Ruhezustand nach 10.5.6 Update

cabiman

Golden Delicious
Registriert
06.07.08
Beiträge
9
Frohes neues Jahr Euch allen!

Mein erstes Posting hier und gleich ein Problem mit meinem MB (Intel Core2 Duo 2.4GH, ca. 1Jahr alt) - bisher war ich ja auch super zufrieden. Offenbar gibt es ja bereits Berichte über Probleme mit dem 10.5.6 Update, meine scheinen aber bisher nicht dabei zu sein:

Selber lösen konnte ich das Drucken via CUPS auf einem USB-Drucker an einem Windows XP Rechner (Löschen und Neuinstallation des Druckertreibers und Reboot aller beteiligten Rechner).

Nun aber die eigentlichen Probleme die beide mir dem Ruhezustand (hibernate modus, sleep modus, wie auch immer) zusammenhängen und die erst seit dem o.g. Update auftreten. Hibernatemodus ist 1.

* Wenn das MB am Netzstrom hängt und ich den Ruhezustand auslöse (sowohl Deckel zu als auch Apfel-Ruhezustand) stürzt das MB ab, d.h. der Bildschirm wird zwar dunkel aber die Lampe leuchtet und der Mac läuft definitiv weiter. Erst sekundenlanges Powertaste drücken schafft Erlösung. Natürlich habe ich schon hinreichend lange gewartet (ca. 15min). Kurioserweise tritt dies nicht auf, wenn das MB auf Akku-Strom läuft... Dann passiert allerdings das Folgende:

* Sollte der Ruhezustand denn gelungen sein (nur im Akkubetrieb) ist es gut möglich dass Bluetooth nach dem Aufwachen nicht mehr verfügbar ist. Dies passiert sporadisch und ein Reboot behebt das Problem auch.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Cabiman
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies mal da. Vielleicht findest du eine Antwort.
Wenn du ganz nach unten scrollst:" Ähnliche Themen" könnten auch helfen.
salome
 

cabiman

Golden Delicious
Registriert
06.07.08
Beiträge
9
Moin zusammen,

besten Dank für den Tip Salome, vielleicht probiere ich SmartSleep mal aus. Die anderen Threads haben leider nicht geholfen.

Derzeit scheint es wieder zu funktionieren, beide Effekte sind verschwunden. Kann es mir nicht erklären. Mir ist nur aufgefallen, dass der Reboot nach dem letzten Absturz sehr, sehr lange gedauert hat. Seit dem keine weiteren Abstürze oder Bluetooth Verluste mehr... Mal sehen, ich traue dem Frieden ja noch nicht.

Gruß,
Carsten
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich empfehle dir applejack (kein Böser, nur eine Gui), der repariert dir beim Starten die Festplatte, baut die Datenbank neu auf und ist sehr diskret, weil du ihn nicht siehst. Achtung: danach geht der Start auch etwas langsamer, weil ja die Daten neu aufgebaut werden müssen.
Auch ein Start im Verbose Mode (Cmd + V) kann reparieren und auch am Schirm anzeigen, was so läuft.
sali
 

MythosX

Erdapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
1
Hallo liebe Macianer,

genau das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Problem habe ich seit kurzem (10.5.6) Update auch. Undzwar gelingt es mir nicht mehr mein Macbook Pro nach dem Ruhezustand ganz normal aus dem Ruhezustand erwachen zu lassen. Der Bildschirm bleibt bei mir schwarz aber das Macbook selbst läuft. Erst ein gedrückt halten des Powerbuttons über 5 Sekunden schafft hier Abhilfe. Das ganze scheint bei mir aber irgendwie noch mit der Verwendung von FrontRow zutun zu haben, denn ich habe das Problem wiederholen können indem ich FrontRow aktiviert hatte danach gewartet habe bis FrontRow den Ruhezustand auslöst (aus dem es nicht mehr erwacht)

Wie hast Du denn Dein Problem gelöst? Wäre nett wenn Du kurz Deine Herangehensweise erläutern könntest. Bin nämlich so langsam aber sich am verzweifeln...

mfg MythosX
 

VivaLaKnox

Golden Delicious
Registriert
23.11.07
Beiträge
9
mir ist grad folgendes passiert:
macbook war seit 3Min im Ruhezustand (hibernate 3), am Netz.
Dann hat es sich eingeschaltet, bei geschlossenem Deckel.
Als ich den Deckel dann aufgeklappt hab, ist nichts passiert.

Nur 5sek auf die power taste drücken hat geholfen.

Guten Tag headcrash sag ich da wenn sowas im Rucksack passiert !!!o_O