• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit RAM Baustein

  • Ersteller Holzapfelbaum
  • Erstellt am

Holzapfelbaum

Gast
Hallo an alle

Jetzt hab ich fast alles ausprobiert und mein Problem ist immer noch da:-[
Vor ein paar Monaten hab ich mir in mein PowerBook G4 1,25Ghz ein 1GB RAM einbauen lasse. Und weil ich in solchen Sachen einbisschen unbeholfen bin auch noch von einem Fachhandel.
Jedenfalls seitdem habe ich immer nach dem Hochfahren in den ersten 5 min ein Kernelpanik.
Was ich schon probiert habe ist:
Festplattendienstprogramm
apfel alt P & R auch 7 mal hintereinander
OnyX
Säubern des Kernel cache

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Programm mit dem man die Hardware testen kann, speziell den RAM. Ach, bevor ich's vergess "Freeware" wenn möglich;)
Gibt es so was?
Oder hat jemand auch schon so Erfahrung gemacht?

Ich bin um jede Information dankbar.

Gruß

Euer Holzapfelbaum
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
installier dir applejack und dazu den memtest OSX (ist im installer dabei) und dann nach anleitung vorgehen.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
am einfachsten, du würdest Dir den nachgerüsteten Ram nochmals rausholen, und ohne starten. Ich weis, das Du dich unbeholfen fühlst, aber es ist eigentlich nicht so eine riesen Sache, dann kann nicht viel schief gehn, und dann weist du sofort mer.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem 2 Wochigen MBP

hat sich in immer kürzeren abständen neugestartet, einmal Kernelpanic, und dann ging gar nix mehr, nur noch leeres Lüfterrauschen und blackDisplay.

Hab mich auch hier bei den Apfelfreunden schlau gemacht, und mich dazu überwunden, die 3 Schrauben ( beim Powerbook sinds glaub 4) rauszudrehn, denn Ramriegel rauszuziehn, und neu zu starten. Und es lief wieder wie neu.
 

Holzapfelbaum

Gast
Vielen Dank Schlingel

Ich habe nach dem appeljack gesucht, aber keine Seite gefunden wo man es runterladen kann.
Beschreibungen über die Software ja, aber kein Download.
Wenn Du gerade ein Link kennst, würde ich mich freuen.

Gruß
 

Holzapfelbaum

Gast
Hi Pressi

Vielen Dank auch für Dein Beitrag.
Ich glaub, daß der Ausbau mein nächster Schritt sein wird.
Nur habe ich ein 1GB und ein 250er drin.
Kann ich OSX 10.4 mit nur 250 MB RAM starten??

Gruß
Holzapfelbaum
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
P-RAM reseten zuerst mal probieren. applejack. RAM nochmal rausnehmen neu einstecken. Wenn's dann nicht geht schnell zum RAM Verkäufer damit.