• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Probleme mit push-mail auf iPhone4

olemax

Adams Parmäne
Hallo,

habe ein seltsames Problem mit mail unter iOS 4.2 auf dem iPhone 4 (alle mail-accounts sind auf meinen mobileme-Account weitergeleitet).

Während meine mails mehr oder weniger sofort auf mein iPad gepusht werden (also, ich die Kennzeichnung in der mail-app sehe) kommen die mails bei meinem iPhone erst an, wenn ich auf die mail-app-klicke. Und dann dauert es auch relativ lange.

In den Einstellungen ist mail auf push gestellt. Ich habe die mail-accounts vom iPhone gelöscht, neu installiert, von push auf Laden und wieder zurück gestellt.

Jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?

Vielen Dank schon mal!

Hi,

verstehe das mit dem mobileme Account nicht so ganz. Habe mich noch nie damit auseinandergesetzt und verstehe auch den Vorteil darin nicht.

Aber vllt. kommen wir trotzdem zu einer Lösung =)

Also erste Frage: Benutzt du eine Multi Sim Karte? also "ein" Vertrag mit 2 Simkarten?

Generell sieht es so aus und so lässt es sich für mich auch relativ logisch erklären, dass dein Provider bei dem deine Mail Addresse liegt, eigehende Mails nur 1x mal "pusht" und dies passiert dann zufälligerweise zuerst auf deinem iPad. Somit sind für den Mailserver alle Mails verteilt und alles andere läuft dann nur noch per abruf, also in deinem Fall wenn du dann auf die Mail app bei dem iPhone klickst.

Ist zwar bei der heutigen Technik eher Schwachsinn und ist mir SO auch noch nicht in die quere gekommen ABER anders kann ichs mir jetzt erstmal nicht erklären. Wäre aber vllt. ganz nett von dir zu erfahren warum du denn alle deine Mail Accounts auf MobileMe umleitest?! Denn irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Könnte mir nämlich auf vorstellen, dass sich vllt. genau da der Fehler versteckt.

Ich hoffe ich konnte dir fürs erste weiterhelfen und vllt. werden wir noch eine Lösung finden!

Hi,

verstehe das mit dem mobileme Account nicht so ganz. Habe mich noch nie damit auseinandergesetzt und verstehe auch den Vorteil darin nicht.

Aber vllt. kommen wir trotzdem zu einer Lösung =)

Also erste Frage: Benutzt du eine Multi Sim Karte? also "ein" Vertrag mit 2 Simkarten?

Generell sieht es so aus und so lässt es sich für mich auch relativ logisch erklären, dass dein Provider bei dem deine Mail Addresse liegt, eigehende Mails nur 1x mal "pusht" und dies passiert dann zufälligerweise zuerst auf deinem iPad. Somit sind für den Mailserver alle Mails verteilt und alles andere läuft dann nur noch per abruf, also in deinem Fall wenn du dann auf die Mail app bei dem iPhone klickst.

Ist zwar bei der heutigen Technik eher Schwachsinn und ist mir SO auch noch nicht in die quere gekommen ABER anders kann ichs mir jetzt erstmal nicht erklären. Wäre aber vllt. ganz nett von dir zu erfahren warum du denn alle deine Mail Accounts auf MobileMe umleitest?! Denn irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Könnte mir nämlich auf vorstellen, dass sich vllt. genau da der Fehler versteckt.

Ich hoffe ich konnte dir fürs erste weiterhelfen und vllt. werden wir noch eine Lösung finden!

Hallo,

ich benutze eine MultiSIM von t-mobile. Daran kanns aber eigentlich nicht liegen, da das Problem auch bei WLAN auftritt!?

Meine mail-Accounts leite ich alle auf mobileme um, weil ichs dann deutlich einfacher habe alle mails in einer Ordner-Struktur zu verwalten und auch keine Speicherplatzprobleme habe. Und manche der MailAccounts sind POP, was durch die Umleitung dann auch kein Problem mehr ist...

Ok das hilft schonmal weiter.

Nach wie vor habe ich aber die Vermutung das deine Mail-Server die Mails in der Tat nur ein einziges mal Pushen und diese dann der Rangfolge nach zufälliger weise zuerst bzw. ausschließlich auf deinem iPad landen. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.

In der Firma wo mein Vater arbeitet wird eine Lösung von Blackberry verwendet (Mail Server, Mobilgeräte etc.) wenn dort die Mails gepusht werden kommen sie bei meinem Vater zuerst auf dem Handy an und danach direkt auf dem Laptop.

Hier scheint das aber bei Apple Geräten ein wenig anders zu funktionieren. Ich habe beispielsweise das Problem, dass wenn ich Push Mail auf meinem iPhone aktiviert habe, dass ich dann keine Mail über Apple Mail auf meinem Mac empfangen kann, weil er mir dann immer sagt das ich schon über eine andere Quelle auf den Server zugreife (oder so ähnlich). Erst wenn ich Push auf dem iPhone wieder deaktiviere kann ich über Apple Mail wieder die Mails vom Server holen.

Von daher mal ein Versuch. Schalte doch mal Push auf deinem iPhone aus und lass dir eine Mail schicken. Diese sollte dann ja wie gehabt auf deinem iPad landen. Dann schalte Push bei deinem iPad ab und bei deinem iPhone wieder an. Falls du dann sofort diese Mail auch auf deinem iPhone empfangen solltest dann werden sich deine Geräte scheinbar untereinander blockieren.

Ok das hilft schonmal weiter.

Nach wie vor habe ich aber die Vermutung das deine Mail-Server die Mails in der Tat nur ein einziges mal Pushen und diese dann der Rangfolge nach zufälliger weise zuerst bzw. ausschließlich auf deinem iPad landen. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.

In der Firma wo mein Vater arbeitet wird eine Lösung von Blackberry verwendet (Mail Server, Mobilgeräte etc.) wenn dort die Mails gepusht werden kommen sie bei meinem Vater zuerst auf dem Handy an und danach direkt auf dem Laptop.

Hier scheint das aber bei Apple Geräten ein wenig anders zu funktionieren. Ich habe beispielsweise das Problem, dass wenn ich Push Mail auf meinem iPhone aktiviert habe, dass ich dann keine Mail über Apple Mail auf meinem Mac empfangen kann, weil er mir dann immer sagt das ich schon über eine andere Quelle auf den Server zugreife (oder so ähnlich). Erst wenn ich Push auf dem iPhone wieder deaktiviere kann ich über Apple Mail wieder die Mails vom Server holen.

Von daher mal ein Versuch. Schalte doch mal Push auf deinem iPhone aus und lass dir eine Mail schicken. Diese sollte dann ja wie gehabt auf deinem iPad landen. Dann schalte Push bei deinem iPad ab und bei deinem iPhone wieder an. Falls du dann sofort diese Mail auch auf deinem iPhone empfangen solltest dann werden sich deine Geräte scheinbar untereinander blockieren.

Danke für die Idee - Mittlerweile hat sich das Problem geändert. Die mails kommen wieder per push auf beiden Geräten an, mit vielleicht 1 oder 2min Verzögerung. Was lustigerweise jetzt nicht mehr funktioniert, ist das synchron halten von gelesen/ungelesen. Sprich: wenn ich eine mail am Mac gelesen habe, heisst das nicht immer (komischerweise aber manchmal doch), dass die Mail auch auf dem iPhone gelesen ist (und auf refresh drücken hift nicht weiter). Ich schiebe das mal auf die Änderungen bei mobileme, vielleicht basteln die da ja gerade rum oder so...

?!?! hehe. Wie würde Apple jetzt sagen: "Das ändert alles. Wieder einmal" =)

Also da wäre ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Würde es wie du jetzt auch einfach mal auf mobileme schieben!

Und vielleicht erst einmal noch einige Tage beobachten. Ärgerlich ist es schon.