• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Push-Benachrichtigungen (WhatsApp)

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Hallo,

bei meinem iPhone 6 habe ich immer mal wieder Probleme mit den Push Benachrichtigungen von WhatsApp, aber komischerweise nur, wenn sich das Handy im WLAN befindet. Die Meldung einer eingegangenen Nachricht erscheint auf dem Display, aber der Benachrichtigungston bleibt aus. Manchmal kommt aber auch die akustische Benachrichtigung. Das ganze ist leider nicht reproduzierbar.

Wenn das Gerät über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden ist gibt es keine Probleme. Von den Einstellungen her ist alles OK, das habe ich schon diverse male überprüft. Andere Push Benachrichtigungen, z. B. vom Kicker App, funktionieren einwandfrei.

Liegt das Problem an der App von WhatsApp oder bei mir am WLAN? Hat jemand eine Idee zur Lösung? Sollte ich WhatsApp einmal deinstallieren? Die Chats müssten sich ja wieder herstellen lassen, oder?

Grüße
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Hallo,

danke, habe mir die Seiten mal angesehen. Bin aber was Netzwerk angeht ein absoluter Noop. Die Ports in meinem Router frei zu schalten schaffe ich gerade noch, aber er verlangt auch nach einer IP. Welche trage ich da ein?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich würde an sich nichts am Router verstellen. Hast du das Problem auch in anderen Wlan?
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Auf jeden Fall auf der Arbeit, aber da ist das WLAN eh aus einer anderen Welt (so sicher, dass kaum was rein- bzw. herausgeht). Bei Freunden muss ich jetzt mal verstärkt drauf achten. Im Verein haben wir auch ein freies WLAN, muss ich mal sehen wie es sich da verhält.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
In der Arbeit kann es sein, dass nicht alles im WLAN durchkommt.
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Dann bin ich also nicht alleine mit dem Problem. Also abwarten und Tee trinken...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Eine Möglichkeit gäbe es noch auf Whatsapp bezogen.

Hast du im WLAN einen Rechner, auf dem Whatsapp Web läuft, bei dem du dein iPhone angemeldet hast?
Ich nutze die ChitChat App und wenn der Mac an ist und eine Nachricht eingeht, überschlägt sich hier förmlich alles, vom iPhone hört man nichts und vom Mac nur noch so einen kläglichen Rest vom Benachrichtigungston, den man nicht bemerkt, wenn man nicht unmittelbar davor sitzt.
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Nein, WhatsApp läuft bei mir nur auf dem iPhone.