• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit PowerPoint

MrArtifex

Bismarckapfel
Registriert
03.02.08
Beiträge
147
Hi ich hab ne kurze Frage,

ich baue gerade eine PowerPoint Präsentation mit vielen Bildern. Ein Bild hat so 400 kb. Ich binde die Fotos ein mit Copy Paste. Ich habe jetzt 5 Bilder oder so eingebunden und die Präsentation hat 150 MB?!?! Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? die Fotos sollen zwar in die Präsentation integriert werden aber bei 5 bilder dürfte die Präsentation höchstens 2-2,5 MB haben...

was mache ich falsch?

Danke & GRuß
Arti
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn's JPGs mit vielen Pixeln sind, ist so eine Vergrößerung schon denkbar. Eine A4-Seite mit 300 dpi belegt ja schon über 30 MB unkomprimiert. Es sieht also so aus, als würde PowerPoint die JPGs nicht als Original-Datei einbauen. Unter Windows kann man Bilder in Powerpoint komprimieren lassen. In der Mac-Version fehlt meines Wissens diese Funktion. Musst also vorher die Bilder verkleinern.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Genau. Bilder auf maximal die Größe der Auflösung des Präsenters verkleinern. Mehr Auflösung ist Unsinn, da man das ja bei der Präsentation nicht sieht. Dann bleibt die Datei auch schön klein.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
In Powerpoint NIE Bilder per Copy&Paste einbauen!!! Weder auf dem Mac noch auf nem PC, das plustert die gesamte Präsentation immer immens auf!
Bitte den vorgesehenen Weg über das Menü "Einfügen" - "Bild" gehen, auch wenn es nicht sehr maclike ist...
Dann bleibt die Präsentationsgröße auch sehr überschaubar ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Das kommt darauf an. Sind die Bilder auf Bildschirmauflösung runtergerechnet, dann geht es. Bei Copy&Paste werden die Bilder halt in die Datei unkomprimiert gespeichert.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
"Gehen" tut es immer ;)
Aber bei Copy&Paste ist die Powerpoint Dateigröße immer viel höher als bei oben beschriebenem Weg, egal bei welcher Auflösung des Bildes.