• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit PowerMac G4

zipfelhut

Idared
Registriert
07.04.07
Beiträge
24
Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...
Ich habe einen PowerMac G4 Digital Audio überlassen bekommen, mit 733 MHz und 512 MB RAM. Es soll die neueste Firmware draufgewesen sein und Tiger war vorinstalliert. Ich habe probehalber nach Softwareaktualisierungen schauen wollen, da schmierte mir das Aktualisierungsprogramm mehrfach ab.
Na gut, dachte ich, mußt eh Deine eigene (ältere als die vorinstallierte)Tiger-Version draufspielen; gesagt, getan.
Während der ersten Installations-CD brach der gute aber ab und sagte, ich solls noch
mal versuchen. Fünfmal hab ich das Spiel mitgemacht, dann wars mir zu dumm.
Ich habe dann zum Testen meine "Haupt"-Festplatte aus dem bisher genutzen G4 AGP genommen, die lief zwar - aber auch hier schmierten mir Programme, im Speziellen die Browser ab. Habe das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen und sie nach einer wirren Fehlermeldung da erstmal ganz schnell wieder rausgenommen.
Ich habe dann die Festplatte des Digital Audio zum Installieren in meinen AGP gesteckt - das lief problemlos, hab erst 9.2 und dann Tiger dazuinstalliert.
Und weil ichs genau wissen wollte, hab ich die Installation mit getauschten Laufwerken wiederholt, dachte mir daß es vllt. am Laufwerk liegt, und auf der Festplatte des DA im DA mit dem Laufwerk des AGP nochmal besagte Installation wiederholen wollen, aber wieder Abbruch. Hab dann mit Ach und Krach und nach mehreren Fehlversuchen 9.2 installiert bekommen, aber nach wie vor schmiert der Browser ab sobald ich ihn geöffnet habe, is zwar noch der olle IE 5, aber das kanns ja nun nicht sein. Ich denke, es ist definitiv irgendwas mit dem Digital Audio nicht i.O. Aber was...Kann es auch sein, daß einfach ein Speicherriegel defekt ist oder sowas...? Wie komme ich weiter?
Ich hoffe, Ihr könnt mir überhaupt folgen...
Habt vielen Dank!
Franzi
 
Zuletzt bearbeitet:

zipfelhut

Idared
Registriert
07.04.07
Beiträge
24
*Malschüchternhochschubs*

Ich hab gestern noch mal nen Probelauf gemacht, hab das System auf der Festplatte des Digital Audio nun im AGP-G4 installiert und die Platte wieder in den DA gesteckt, erstmal läufts, aber mit steigender Betriebsdauer brechen die Programme wieder zusammen... :(
Wäre klasse, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Vielen Dank, Franzi
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> einer wirren Fehlermeldung da erstmal ganz schnell wieder rausgenommen.

Welche Fehlermeldung - Klartext ist deutlich hilfreicher.

> nochmal besagte Installation wiederholen wollen, aber wieder Abbruch.

Dann scheidet die Festplatte ja schon mal aus.

>h der olle IE 5, aber das kanns ja nun nicht sein.

So etwas benutzt man am besten gar nicht mehr.
(Alleine schon wg. der Tatsache das es von MS ist) :->

>sein, daß einfach ein Speicherriegel defekt ist oder sowas...? Wie komme ich weiter?

PRAM-Reset versuchen, allerdings macht der der Rechner auch schon selbstständig
nach dem du die Speicherkonfiguration geändert hast.

Ich würde zuerst die Speicherriegel tauschen. Gute Quelle für obskures Verhalten.
Und zwar einen nach dem anderen, und nicht untereinander, sondern gegen baugleiche
Speicherriegel, die definitiv in einem anderen Rechner gut gelaufen sind.
 

zipfelhut

Idared
Registriert
07.04.07
Beiträge
24
Hallo Stargate, vielen Dank für Deine Hilfe! :)

• Welche Fehlermeldung - Klartext ist deutlich hilfreicher.

Ich weiß schon, kanns aber leider nicht mehr genauer wiedergeben, als daß er sagte daß das Volume, die Festplatte also defekt sei; dem ist ja aber, wie Du auch schon sagst, definitiv nicht so... :(

• Dann scheidet die Festplatte ja schon mal aus.

Ja, genau, das denk ich auch, zumal ich das System darauf im anderen Rechner eingebaut völlig problemlos installieren konnte

• So etwas benutzt man am besten gar nicht mehr.
(Alleine schon wg. der Tatsache das es von MS ist) :->

Du, das Scheißding ist doch bei der Softwareinstallation von OS 9 immer dabeigewesen; und wie gesagt komme ich ja gar nicht dazu, nen anderen Browser draufzuziehen, weil der IE vorher "abkackt" :-D

• PRAM-Reset versuchen, allerdings macht der der Rechner auch schon selbstständig
nach dem du die Speicherkonfiguration geändert hast.

Sooo, hier brauch ich bitte Nachhilfe: Wie macht man den PRAM-Reset?
Und geändert hab ich an der Konfiguration nix, jedenfalls nicht bewußt...
o_O

• Ich würde zuerst die Speicherriegel tauschen. Gute Quelle für obskures Verhalten.
Und zwar einen nach dem anderen, und nicht untereinander, sondern gegen baugleiche
Speicherriegel, die definitiv in einem anderen Rechner gut gelaufen sind.

Okay, werd ich machen, ich danke Dir schonmal ganz herzlich bis hierher. Meine Kenntnisse sind leider noch recht rudimentär...:innocent:
Franzi
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
PRAM -> siehe apple.de im support!

tippe auch mal auf speicher oder netzteil ...