• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Probleme mit Partitionstabellen

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Liebe Community!

Gestern wollte ich meiner Schwester mittels Bootcamp ein Dual Boot System mit Windows aufsetzten. Geplant ist die Installation von Windows 8.1 und baldiges Update auf 10.

Ich versuchte es folgendermaßen:
  1. Bootcamp anwerfen
    1. Alle Treiber und benötigte Software installieren
    2. Bootfähigen USB Stick erstellen
    3. Festplatte partitionieren
  2. Rechner runter fahren und neu starten
  3. "No bootable device" - bzw eine ähnliche Nachricht sprang mir von der DOS CMD entgegen.
  4. Mit gedrückter alt-Taste nochmals gestartet, folgende Optionen boten sich mir: Windows und EFI (beides am USB Stick)
  5. EFI angeklickt und siehe da: Windows startet den Installationsassistenten und Formatieren der eigens von Bootcamp eingerichteten Partition
  6. Fehlermeldung beim Versuch Windows auf die eigens dafür eingerichtete Partition zu spielen: "Windows kann nur auf Festplatten mit einer GPT installiert werden, die vorliegende sei MBR"
  7. Übers Internet einen Recovery Boot gemacht und mit dem Disk Utility die Festplatte komplett gelöscht und für die Partitionstabelle den untersten Punkt gewählt (Apple schreibt, dass diese Tabelle gut für Windows und DOS Systeme geeignet sei)
  8. Wieder im Installationsassistenten von Windows: "Festplatte sei MBR und nicht GPT"
  9. Nachdem ich gegoogelt hatte und jetzt auch wusste, dass anscheinend eine GUID Tabelle mit GPT gemeint sei, nochmal in die Recovery Tools und eine GUID Tabelle auswählen
  10. Nochmaliges Probieren und gleiches Resultat wie vorhin: "Festplatte muss eine GPT besitzen."
Hilfe was mache ich da falsch?

Leider weiß ich nicht welche Informationen über meinen den Mac noch hilfreich sein könnten. Mit Windows 7 habe ich es auch schon versucht.

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
Mac OS X Yosemite

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
Nico
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Das booten in "EFI" war der Fehler. "Windows" ist gefragt.

Mhmmm... bin mir da eben nicht so sicher. Also ich habe nicht in das UEFI gebootet, sondern nur das bootfähige Image mit dem Namen "EFI" vom USB Stick ausgewählt. Danach lädt der Windows Installer komplett normal. Wenn ich allerdings den Eintrag mit "Windows" nehme, dann meint er nur, dass sich keine CD oder ähnliches im Laufwerk befindet, da komme ich also nicht weiter. Soll ich ein Foto mit dem Handy davon machen?

LG
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bin mir da eben nicht so sicher
Dafür bin ich mir da todsicher.

Wenn ich allerdings den Eintrag mit "Windows" nehme, dann meint er nur, dass sich keine CD oder ähnliches im Laufwerk befindet
Alle anderen USB- und TB- Geräte *trennen*, aus- und wieder einschalten und die Erstellung von Partition und Stick wiederholen.
Externe Geräte getrennt belassen bis die Windows-Installation komplett abgeschlossen ist.
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Dafür bin ich mir da todsicher.


Alle anderen USB- und TB- Geräte *trennen*, aus- und wieder einschalten und die Erstellung von Partition und Stick wiederholen.
Externe Geräte getrennt belassen bis die Windows-Installation komplett abgeschlossen ist.

Ok, dann komme ich da nicht weiter wie schon erwähnt: Erstes Bild zeigt was ich auswähle, zweites, dass es da nicht weiter geht und das dritte noch einmal zur Versicherung, dass da nur der USB Stick mit dem bootfähigen Windows am Laptop steckt.
 

Anhänge

  • IMG_4584.jpg
    IMG_4584.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4586.jpg
    IMG_4586.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4587.jpg
    IMG_4587.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 44

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Und Du hast den Windows-Stick wirklich auf diesem Rechner und ohne angeschlossene Zusatzlaufwerke noch einmal neu erstellt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...und ausserdem sollst du das Startvolume überhaupt nicht selbst auswählen.
Darum kümmert sich der Assistent.

Eine eingelegte SD-Karte zählt übrigens auch als externes Gerät.

Und noch ein Hinweis zur Benutzung der Foren:
Das Einstellen von mehreren MB schweren Bildmonstern ist weder erwünscht noch sinnvoll.
Die Fotos zeigen auch dann noch alles erforderliche, wenn du sie auf nur 5% ihres Volumens einschrumpfst.
(Es gibt Leute hier, die per Mobilfunk und Volumentarif unterwegs sind. Die bedanken sich für deine Mitarbeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Und Du hast den Windows-Stick wirklich auf diesem Rechner und ohne angeschlossene Zusatzlaufwerke noch einmal neu erstellt?

Nein, keine zusätzlichen Laufwerke (bis auf den USB Stick) waren da dran. Und den USB Stick hatte ich mit Bootcamp zweimal für Windows 8.1 und einmal für Windows 7 vorbereitet.
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
...und ausserdem sollst du das Startvolume überhaupt nicht selbst auswählen.
Darum kümmert sich der Assistent.

Eine eingelegte SD-Karte zählt übrigens auch als externes Gerät.

Und noch ein Hinweis zur Benutzung der Foren:
Das Einstellen von mehreren MB schweren Bildmonstern ist weder erwünscht noch sinnvoll.
Die Fotos zeigen auch dann noch alles erforderliche, wenn du sie auf nur 5% ihres Volumens einschrumpfst.
(Es gibt Leute hier, die per Mobilfunk und Volumentarif unterwegs sind. Die bedanken sich für deine Mitarbeit.)

Ja tut er, er wählt "Windows" aus und dann kommt wieder nur "No Bootable Device".

Nein das einzige was angesteckt war ist der USB Stick.

Oh ok, das tut mir sehr Leid, habe es schon verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wir haben das DVD durch eine zweite Platte/SSD ersetzt?
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Wir haben das DVD durch eine zweite Platte/SSD ersetzt?
Nope. Es ist nur eine HDD drinnen und sonst nix. Angesteckt ist ein USB Stick. (Und nein, es ist auch keine CD/DVD drinnen)...

Ich werd schauen, dass ich heute mal zu einem Apple Shop pilgere, mal schauen was die so meinen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wir haben also noch ein DVD Laufwerk?
Und wo bitte ist die Windows DVD, von der du starten willst?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wollte, wollte...
Du hast vor ein Windows zu installieren, wie kommst du nur darauf, das könntest du so machen wie du willst?
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Wollte, wollte...
Du hast vor ein Windows zu installieren, wie kommst du nur darauf, das könntest du so machen wie du willst?

Haha, also mein Fehler war, dass man über die DVD den Windows Installer lädt und über den USB Stick startet sich irgendeine Boot Camp Magic? Wär doch komisch, dann ergibt die Option das Windows Image auszuwählen bei Boot Camp ja keinen Sinn...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
über den USB Stick startet sich irgendeine Boot Camp Magic?
Bei diesem Modell (mit integriertem DVD) werden vom Stick nur die Treiber nachinstalliert (mit der Betonung auf "nach..."). Während der Installation muss der gar nicht angesteckt sein (und sollte es grundsätzlich auch nicht).

dann ergibt die Option das Windows Image auszuwählen bei Boot Camp ja keinen Sinn
Die dürftest du bei diesem Gerät gar nicht erst zu sehen bekommen. Das Erstellen eines bootfähigen Sticks ist nur für die Geräte bestimmt, die kein internes DVD mehr besitzen.
Hattest du etwa früher mal das OS eines anderen Modells darauf wiederhergestellt und dann damit die BC Software laden lassen?
Dann hast du die falsche Version erhalten.
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Bei diesem Modell (mit integriertem DVD) werden vom Stick nur dieTreiber nachinstalliert (Betonung auf "nach...").


Die dürftest du bei diesem Gerät gar nicht erst zu sehen bekommen. Das Erstellen eines bootfähigen Sticks ist nur für die Geräte bestimmt, die kein internes DVD mehr besitzen.
Hattest du etwa früher mal das OS eines anderen Modells darauf wiederhergestellt und dann damit die BC Software laden lassen?
Dann hast du die falsche Version erhalten.

Ahhh... danke vielmals, langsam wird mir das klar. Sehr mysteriös, nein das OS war schon drauf und wurde seither nur mehr aktualisiert.

Danke vielmals für die Hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem wurde nicht 'gelöst'.
Es wurde nur umgangen, und die Installation von Windows im (U)EFI Modus erzwungen.
Das wird so nicht wie erwartet laufen - v.a. ein Win7 nicht.
Rechne mit Fehlfunktionen und seltsamen Problemen an breiter Front.