• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit ORiNOCO Silver & OS 9.1

  • Ersteller Jens Liedtke
  • Erstellt am

Jens Liedtke

Gast
<grummel>

Also, der Sachverhalt (ich hoffe auf sachdienliche Lösungen...):

PowerBook 1400c, ORiNOCO Silver WiFi Card mit 64 WEP, D-Link D-624, OS 9.1 .

Ich versuche schon seit Tagen wie ein Blöder, diese ƒ@†®º∆π∑-WiFi-Karte zur Kommunikation mit meinem Router zu kriegen. Wat is? Nix is!

Konkreter:

Bekannter Massen verfügt OS 9.1 von Hause nicht über "AirPort"-Kapazitäten. Dankenswerter Weise installiert und erkennt der ORiNOCO-Installer die PCMCIA-Karte und konfiguriert diese auch halbwegs. Immerhin findet anschliessend die Karte mein WiFi-LAN, allerdings ist keinerlei Netzwerkzugriff möglich, weder lokal, noch ins Netz.

Was ich bisher bewerkstelligt habe:

- Modemscript ausgewählt (spezielles ORiNOCO-Script)
- TCP / IP auf DHCP gesetzt (blank field, Rest vom "Server")
- TCP / IP via ORiNOCO konfiguriert
- AppleTalk aktiviert (man kann ja nie wissen....)
- AirPort 1.3.1 gezogen, lässt sich aber wegen Fehler 2 nicht installieren
<extremrummotz>
- Tome Viewer malträtiert, keinen Überblick, was vom AirPort-Archiv wohin gehört, Ansatz fallen gelassen.

Symptom:

OS 9.1 erkennt zwar mein WiFi-LAN und zeigt auch die Base-Adress sauber an, bekommt aber eine völlig bekloppte IP zugewiesen, ganz zu schweigen von der Subnetzmaske!

Irgendwie fällt mir jetzt nichts mehr ein. Einziges "Manko", welches ich noch im Kopf habe: mein WiFi-LAN ist 128 Bit, die Karte (ORiNOCO) versteht sich aber nur auf 64. Daran kann es ja nun aber eigentlich nicht liegen.

Kleines Schmankerl am Rande:

Ich habe ebenso versucht, eine Dayna Communicard (PCMCIA Karte mit Ethernetanschluss) zum Laufen zu bringen, allerdings weigert sich OS 9.1 beharrlich, da irgendwo einen Ethernet-Anschluss zu erkennen - also wieder kein Netzzugriff!

Ja, ich habe alles auf Kompatibilität geprüft, und ja, ich habe sowohl Rechner, als auch Router schön fein artig neu gebootet nach jeder Konfigurationsänderung. Beide Karten (ORiNOCO und Dayna) sind immer im oberen Slot des 1400ers gewesen.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine zündende Idee?

J
 

macbiber

Gast
Die Orinoco silver sollte am Mac eigentlich auch so ohne zus. Treiber funktionieren.
Aber wenn Du da schon Probs. mit Updates hast dann liegt da noch was anderes im Argen.

Im OS9 Brett gibt es schon ein paar Links zu Thema OS9.xxx Update - vielleicht geht es manuell.

Zur akut-konkreten Problemlösung würd ich folgendes Vorschlagen:
NICHT DHCP - sondern MANUELL

Bei DNS-Server die Adresse des Routers - also des D-Links z.B. 192.168.1.1
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Für die IP des Rechners folgendes
Wenn die IP des Routers z.B. 192.168.1.1 wäre dann wär ne gültige IP z.B. 192.168.1.11, 192.168.1.12 usw.

Edit: Bei Router natürlich die IP des D-Link-Routers also z.B. 192.168.1.1
Das Netzwerk erst mal nicht verstecken.

Verschlüsselung am Router AUS - zum testen ob es überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jens Liedtke

Gast
Dankeschön für die prompte Antwort!

Die manuelle Konfiguration habe ich selbstredend auch versucht, aber nicht erwähnt, Symptom hier:

Bei dem eigentlichen "Umschaltvorgang" kommt mein PB nicht mehr aus der Schleife zurück, sprich: es bleibt nur ein Reset.

J