• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit optischem Laufwerk

HP-Wurzelsepp

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
7
Nach stundenlager- erfolgloser- Sucherrei in Foren und co. poste ich jetzt mal mein scheinbar einzigartiges Problem.

1. Mein System: Imac Intel Core Duo 1,83 GHz OS X 10.4.11
2. Gebrannte CD´s und DVD´s werden eingelesen und als leere, beschreibbare CD/DVD angezeigt, egal ob Daten, Musik oder Filmdateien drauf sind.
3. Original-CD´s und DVD´s werden korrekt eingelesen und wiedergegeben.
4. Um ein Softwareproblem auszuschließen sollte ich (Empfehlung von Apple) das Betriebsystem komplett mit der "Löschen und Installieren"-Option neu aufspielen.

5. Das Problem: lege ich die originale Installations-CD ein, ruckelt das Laufwerk ca. 30 sec. rum und die CD wird wieder ausgeworfen !

Wie kann ich das Betriebsystem unter diesen Bedingungen neu aufspielen ?
Woran kanns liegen ?

ich freue mich auf Tips und bin dankbar für jedwede Hilfe.

Liebe Grüße
HP-Wurzelsepp
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Hallo, du kannst wenn du einen 2. mac zur Hand hast deine original Installations Medium kopieren und auf eine externe Festplatte packen das dateiformat muss auf der externen Festplatte Mac OS Extended (Journaled) sein. Dann kannst du anschließend die externe Festplatte an deinen iMac hängen und mit gedrückter C taste starten. Dann kannst du ganz normal Installieren.
 

HP-Wurzelsepp

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
7
Geht das auch mit einer USB-Festplatte, oder muß es eine mit FireWire sein ?
Und wie kopiere ich die CD richtig - also so, daß es "Journaled" ist ?

Und -- DANKE !
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Ja wenn es ein intel mac ist gehts mit der USB-Festplatte. Kopiren kannst du die original cd/dvd mit Firestarter FX dann das festplattendienstprogramm öffnen dein gerade erstelltes image mounten und das ganze im festplattendienstprogramm wiederherstellen auf deine USB-Festplatte. Festplatte Mac OS Extended (Journaled) formatiren geht ebenfalls mit dem festplattendienstprogramm.
 

HP-Wurzelsepp

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
7
Toll !
Das hört sich gut an, nun brauch ich nur noch diesen 2. Mac...
gebe dann mal Rückmeldung wie es ging.

Bin auch weiterhin für Ratschläge dankbar....
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Der 2. Mac ist kein muss du kannst natürlich auch die cd/dvd mit einem pc kopiren und das image per netzwerk auf den mac scheiben.
 

HP-Wurzelsepp

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
7
kannst Du mir denn beschreiben wie das mit dem netzwerk geht ? - ich hab keinen plan, habe allerdings ein X-cross-Kabel oder wie das heißt, weil ich früher schon mal versuchen wollte - mit pcs - konnte ja nichts werden ;)

das wäre spitze Du mir das erklären könntest, denn ich hab noch mein altes laptop...
 

HP-Wurzelsepp

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
7
Danke für den link :)

ich warte die morgige lieferung des bestellten externen laufwerks ab. wenns damit geht freu ich mich und laß das neue den dienst des alten tun. :)

weißt Du ob das extrne laufwerk für das macbook air nur an diesem funktioniert oder ob es theoretisch mit allen macs laufen sollte ?
 

HP-Wurzelsepp

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
7
gestern externes laufwerk von lacie angeschlossen (firewire), install-cd eingelegt und sauber gelesen mit inhaltsanzeige auf dem schirm. juhuuuh !!!

die neuinstallation hebe ich mir nun für nach x-mas auf, da ich die feiertage frei von rechnertätigkeiten genießen will.


ich wünsche allen hier im forum ein herrliches, schönes, fröhliches und binnliches weihnachtsfest

und bedanke mich für die informationen Eurerseits.

nach erfolgreicher neuinstallation werde ich hier noch berichten, wie sich das eingebaute laufwerk dann verhält.

liebe grüße
HPWurzelsepp