• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Office: MAC

ruby1302

Gloster
Registriert
01.09.09
Beiträge
64
Hallo,
seit jahren warte ich schon auf einen Update von MS Office. Nun ist es endlich da, aber es ist eine totale Enttäuschung. Word ist beim Drucken gleich erstmal abgestürzt. Ok, kann vorkommen. Aber:
In Word eingebettete Excel - Dateien werde nicht mehr korekt angezeigt, plötzlich sind die Spalten zu schmal und die Zahlen werden als #### dargestellt. Da ich viel mit dieser Kombination arbeite (Rechnungen) müsste ich alle Rechnungen nachbearbeiten.
Bei Powerpoint fehlt komplett die Symbolleiste. Ich kann keine Befehle mehr hinzufügen. Die Möglichkeit, über einen Befehl: Folie löschen oder Folie duplizieren oder Zeilenabstand effizient zu arbeiten, fehlt. Auch gibt es keine Schaltfläche mehr, den Zeilenabstand zwischen diesem und dem nächsten Absatz in kleinen Schritten zu vergrößern/verkleinern.
Jetzt meine Frage: Stehe ich total auf dem Schlauch oder gibt es diese Funktionen wirklich nicht mehr? Und wie kan ich das o.g. Problem mit Word lösen?
Danke für Eure Ideen...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.359
Hast Du sowohl unter OS X, als auch unter Office:2016 alle verfügbaren Updates gefahren?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aktuell wäre die OS X Version 10.11.2
Es wäre schon möglich dass das damit zusammenhängt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich hatte Office 2016 schon seit der Beta-Phase (noch unter Yosemite) und keines der angesprochenen Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
plötzlich sind die Spalten zu schmal und die Zahlen werden als #### dargestellt.
Das könnte ein Schriftenproblem sein. Daß die bisher verwendeten leicht verändert wurden in der Größe oder pauschal auf eine Standardgröße gestellt wurden, oder daß sie ersetzt wurden durch andere Schriften, weil die früher verwendeten nicht vorhanden sind.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Das könnte ein Schriftenproblem sein. Daß die bisher verwendeten leicht verändert wurden in der Größe oder pauschal auf eine Standardgröße gestellt wurden, oder daß sie ersetzt wurden durch andere Schriften, weil die früher verwendeten nicht vorhanden sind.

Wie wäre es, wenn in Fragen zu Office einfach mal nur Leute schreiben, die sich mit Office auskennen?! Das sind ja geradezu aberwitzige Verschwörungstheorien.

plötzlich sind die Spalten zu schmal und die Zahlen werden als #### dargestellt

Das ist kein "Problem" sondern der stinknormale weg, in dem Office (mindestens seit Version '97) anzeigt "Spalte zu schmal für den Zellinhalt". Spalten breiter machen ist die Lösung; per Doppelklick auf den Spaltentrenner in der Kopfzeile auch vollautomatisch. Auf Wunsch auch automatisch für das gesamte Dokument (Kästchen links oben zwischen Zeilen- und Spaltenköpfen anklicken, dann Doppelklick auf einen beliebigen Spalten- oder Zeilentrenner in einer der Kopfleisten).

Das sind Funktionen, die Office seit bald 20 Jahren hat!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich glaube, es ist hier jedem klar, was "####" bedeutet. Die Frage ist doch, warum es nun auftritt, obwohl es im selben Dokument vorher mit einer anderen Version nicht so war.
 

ruby1302

Gloster
Registriert
01.09.09
Beiträge
64
Wie wäre es, wenn in Fragen zu Office einfach mal nur Leute schreiben, die sich mit Office auskennen?! Das sind ja geradezu aberwitzige Verschwörungstheorien.
Es wäre schön, wenn hier alle sachlich blieben und im Interesse aller das Problem versuchen zu verstehen und zu lösen.
ottomane hat völlig recht, die Frage ist doch, warum dies vorher nicht so war sondern erst bei der neuen Version auftritt. Der Hinweis mit den Schriften ist daher garnicht so schlecht, obwohl Office 2016 ja auf dieselben Schriften zurückgreifen kann wie Office 2011. Da hat sich ja eigentlich nichts verändert.

Was sagt denn die Gemeinde zu dem Thema Powerpoint, Fehlen der Symbollesite, Fehlen von Befehlen wie "Folie löschen" oder "Folie duplizieren", keine Möglichkeit Abstände zwischen den Zeilen kontinuierlich zu verändern etc., siehe Foto. Das würde mich noch interessieren...
Vielen Dank für jede Unterstützung...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-15 um 23.14.03.png
    Bildschirmfoto 2015-12-15 um 23.14.03.png
    15,5 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: ottomane

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hier wurde Office 2016 mit 15.16 installiert. Beim Druck: Absturz. Version 15.17 - beim Druck: Absturz. Diese Version ist nicht zu gebrauchen. In den Microsoft-Foren melden viele User gleiche Probleme. Vonseiten Microsoft: keine Reaktion.
Ich behelfe mir derzeit damit über 2011 zu drucken.

Wenn jemand eine Lösung hat - bitte hier melden.

Drucker: Lexmark C500N via IP. plists gelöscht, SafeMode Start. Neuinstallation - das Problem liegt definitiv bei Microsoft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie wäre es, wenn in Fragen zu Office einfach mal nur Leute schreiben, die sich mit Office auskennen?! Das sind ja geradezu aberwitzige Verschwörungstheorien.
Wenn Zeichen jetzt nicht mehr in Spalten passen, früher aber passten, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Spalten wurden schmäler oder die Zeichen wurden breiter bzw. größer.
Die Schriftgrößen sind auf Bildschirmen keineswegs so genormt wie im Druck.
Sind bestimmte Schriften nicht auf einem Computer installiert, nehmen viele Programme ähnliche Schriften.
Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Das ist kein "Problem" sondern der stinknormale weg, in dem Office (mindestens seit Version '97) anzeigt "Spalte zu schmal für den Zellinhalt". Spalten breiter machen ist die Lösung; per Doppelklick auf den Spaltentrenner in der Kopfzeile auch vollautomatisch. Auf Wunsch auch automatisch für das gesamte Dokument (Kästchen links oben zwischen Zeilen- und Spaltenköpfen anklicken, dann Doppelklick auf einen beliebigen Spalten- oder Zeilentrenner in einer der Kopfleisten).

Das sind Funktionen, die Office seit bald 20 Jahren hat!
Und du denkst, der TE weiß das nicht selber? Er will keine oberflächliche Information zu denn, was er selbst sieht, sondern sucht nach Gründen für diese Erscheinung und nach Lösungen.
Soll ich jetzt schreiben: Vielleicht sollten manchmal nur Leute schreiben, die den Thread durchgelesen haben?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hat sich eventuell der Drucker oder der Druckertreiber geändert? Dies kann Einfluss auf das Layout haben.
 

ruby1302

Gloster
Registriert
01.09.09
Beiträge
64
Bitte mal hier lesen:
http://www.computerworld.com/articl...-for-mac-2016-users-amp-ire-over-crashes.html
sagt eigentlich alles, oder?

Trotzdem nochmal meine Frage:
Was sagt denn die Gemeinde zu dem Thema Powerpoint, Fehlen der Symbollesite, Fehlen von Befehlen wie "Folie löschen" oder "Folie duplizieren", keine Möglichkeit Abstände zwischen den Zeilen kontinuierlich zu verändern etc., siehe Foto. Das würde mich noch interessieren...
Habe ich das nur übersehen oder gibt es die Funktionen wirklich nicht mehr?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389

Daher ist es wichtig, alle Updates von OS X und auch von Office (MS-Updater unter "Hilfe" starten) einzuspielen. Ich bin nicht glücklich mit meinem Office, aber es stürzt zumindest bei Standardoperationen nicht mehr ab.


Symbolleisten gibt es nicht mehr, die Dinger heißen jetzt Ribbons glaube ich, machen das selbe und nehmen dafür mehr Platz ein.

Folie löschen habe ich auch nicht gefunden, aber dafür nutze ich die Backspace-Taste auf der Tastatur.

Folie duplizieren geht per Rechtsklick oder aufklappen des Symbols "Neue Folie" unter dem Ribbon "Start".
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich glaube, es ist hier jedem klar, was "####" bedeutet.

Da deuten für dich Fragestellung und Antworten 'drauf hin? Echt?

Die Frage ist doch, warum es nun auftritt, obwohl es im selben Dokument vorher mit einer anderen Version nicht so war.

ich rate mal ins Blaue: Unterschiedliche Bildschirmauflösungen auf dem gerät, auf dem die Arbeitsmappe erstellt wurde und auf dem Mac, auf dem die jetzt betrachtet wird? ich weiss - total exotisch, kommt so gut wie "nie" vor, wenn man z.B. eine Tabelle auf dem grossen Monitor im Büro bearbeitet und dann auf dem Laptop öffnet...

Der Hinweis mit den Schriften ist daher garnicht so schlecht

Der ist Unsinn, denn

Da hat sich ja eigentlich nichts verändert.

Mal ganz davon abgesehen, dass Office eine Warnung einblendet, wenn man eine Datei mit einer lokal nicht vorhandenen Schrift öffnet und eine Substitution vorschlägt. Also keine Dialogbox, die man mal eben so übersehen kann.

Das würde mich noch interessieren...

Soll ich's nochmal schreiben? "Keinerlei Probleme dieser Art."

Diese Version ist nicht zu gebrauchen.

Ich arbeite damit täglich und mit überdurchnittlich komplexen Dateien. Keinerlei Probleme dieser Art. Hört auf zu Verallgemeinern und versucht den Fehler in eurem System zu finden.

Die Spalten wurden schmäler oder die Zeichen wurden breiter bzw. größer.

Ersteres. Siehe oben.

Und du denkst, der TE weiß das nicht selber?

Offensichtlich - sonst wäre das keiner Frage wert.

Hat sich eventuell der Drucker oder der Druckertreiber geändert? Dies kann Einfluss auf das Layout haben.

Nicht auf die Bildschirmdarstellung in Excel. Deshalb gibt's da bis heute die vorsintflutliche Funktion "Druckbereich festlegen".

Habe ich das nur übersehen oder gibt es die Funktionen wirklich nicht mehr?

Ist das eigentlich ernst gemeint? Nun denn:

Fehlen von Befehlen wie "Folie löschen"

ENTF, Backspace, Rechtsklick -> Folie löschen, Button "Ausschneiden" in Tab "Start"... Welcher Befehl genau fehlt dir?

"Folie duplizieren",

CMD-D, SHIFT-CMD-D, Rechtsklick -> Folie duplizieren, Pull-down des Buttons "Neue Folie" in Tab "Start"... Welcher Befehl genau fehlt dir?

keine Möglichkeit Abstände zwischen den Zeilen kontinuierlich zu verändern

Button "Zeilenabstand" in Tab "Start", Format -> Absatz... Welcher Befehl genau fehlt dir?
 

ruby1302

Gloster
Registriert
01.09.09
Beiträge
64
ch rate mal ins Blaue: Unterschiedliche Bildschirmauflösungen auf dem gerät, auf dem die Arbeitsmappe erstellt wurde und auf dem Mac, auf dem die jetzt betrachtet wird? ich weiss - total exotisch, kommt so gut wie "nie" vor, wenn man z.B. eine Tabelle auf dem grossen Monitor im Büro bearbeitet und dann auf dem Laptop öffnet...
ok, das war wirklich ins Blaue
Mal ganz davon abgesehen, dass Office eine Warnung einblendet, wenn man eine Datei mit einer lokal nicht vorhandenen Schrift öffnet und eine Substitution vorschlägt. Also keine Dialogbox, die man mal eben so übersehen kann.
eher verrannt...
"Keinerlei Probleme dieser Art."
es gibt offensichtlich unterschiedliche Ansprüche...
ENTF, Backspace, Rechtsklick -> Folie löschen, Button "Ausschneiden" in Tab "Start"... Welcher Befehl genau fehlt dir?
Wieviel Klicks brauchst Du dafür? zwei, drei? Ich mach das bisher mit einem...
Folie duplizieren, Pull-down des Buttons "Neue Folie" in Tab "Start"...
Wieviel Klicks brauchst Du dafür? zwei, drei? Ich mach das bisher mit einem...
Button "Zeilenabstand" in Tab "Start", Format -> Absatz... Welcher Befehl genau fehlt dir?
Wieviel Klicks brauchst Du dafür? zwei, drei? Mindestens drei. Ich mach das bisher mit einem...

Also wenn ich eine neue Software Version kaufe, dann wünsche ich mir, dass Dinge einfacher und schneller gehen, nicht umständlicher. Zum Glück habe ich nur die TryOut Version heruntergeladen. Ich kehre zurück zu meiner einigermaßen gut funktionierenden 2011 - Version und warte auf ausgereiftere Updates. Oder ich orientiere mich gleich an den MAC - Programmen wie Keynote und Pages, die werden wenigstens weiter enwickelt statt zurück entwickelt.

Danke allen für die konstruktiven Kommentare!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Irgendwie wird's lächerlich:

Wieviel Klicks brauchst Du dafür?

Um auf ENTF oder Backspace zu drücken, oder CMD-D zu drücken? Keinen.

Also wenn ich eine neue Software Version kaufe, dann wünsche ich mir, dass Dinge einfacher und schneller gehen, nicht umständlicher.

Wir können deine "Probleme" auf einen ganz einfachen Nenner bringen: "Office 2016 sieht anders aus als Office 2011. Kenn ich nicht, will ich nicht, taugt nichts."

Aus Icons die nicht mehr da sind, wo du sie gerne hättest machst du

Ich kehre zurück zu meiner einigermaßen gut funktionierenden 2011 - Version und warte auf ausgereiftere Updates.

Keine deiner "Probleme" werden mit irgendeinem Update "behoben" werden, denn Office 2016 auf dem Mac hat die Oberfläche, die Office für Windows bereits seit 2013 hat.

Oder ich orientiere mich gleich an den MAC - Programmen wie Keynote und Pages, die werden wenigstens weiter enwickelt statt zurück entwickelt.

Jetzt wird's vollends lächerlich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Meines Erachtens ist dieses Produkt nicht annähernd so ausgereift, wie ich es mir wünschen würde oder wie es hier manchmal dargestellt wird. Mag sein, dass du, @Scotch da andere Erfahrungen machst, aber hier stoße ich leider ab und zu auf relativ ärgerliche Fehler, die einfach nicht vorkommen sollten. Vielleicht liegt das am Umfeld oder an den Dateien, die die Kollegen mit Windows erstellen.

Beispiel: Gerade habe ich z.B. eine simple Excel-Datei mit einigen Formeln bekommen, die in Office 2016 fälschlicherweise verteilt über zwei Seiten angezeigt wird und wo manche Zahlen abgeschnitten dargestellt werden, obwohl dort kein Zellenrand oder sonst etwas ist. So kann ich mit der Datei nicht arbeiten, zumal sie unbeschädigt von anderen weitergenutzt werden muss.

In Excel 2011 geöffnet funktioniert alles exakt wie es soll und auch die Darstellung ist auf einer Seite. Alle Zahlen werden korrekt dargestellt. Zum Glück habe ich Office 2011 nicht gelöscht. Ja, es ist der selbe Rechner mit allen Updates.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Ich installiere 2016 hier nachher mal.

Werde die Tage dann mal posten.

Meistens lassen sich vermeintliche - nicht alle - Fehler aber quer durch die Versionen mit Ansichtrn klären.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Danke für den Hinweis! Nach Umschalten der Ansicht von "Layout" auf "Standard" und dann wieder zurück auf "Layout" ist alles so, wie es sein soll - die Tabelle passt auf die Seite und die Zahlen sind sichtbar.

Ziemlich nerviger Bug, der aber, wenn man den Trick kennt, nicht so tragisch ist.