• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit neuer platte im macbook

Biege1807

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
hallo
und zwar, ich hab ein problem...
ich will ne neue platte in mein macbook einbauen, doch ich kann dann weder mit der "c-taste" von der cd starten oder sonst noch etwas......es kommt nur ein grauer bildschirm....
hat einer einen kleinen tipp?

gruß
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
schonmal festplatte getestet also inem anderen pc oder usb gehäuse?
 

Biege1807

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
nein, noch nicht...aber es kann ja nicht daran liegen, dass er nicht mal von cd starten kann, oder?
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
dann versuch mal die alte platte wieder einzubauen! oder war diese kaputt?
 

Biege1807

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
die wird nicht mehr erkannt, wenn ich osX darauf installieren will......bei der installation steht dann keine platte zur auswahl
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
mh bin auch erst mac anfänger! da müssen wir mal auf die profis warten^^ ... hast du noch garantie?
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
wenn du die alte platte drin hast liest er aber immerhin cds oder? wenn ja mach doch mal einen hardware test?!
 

Biege1807

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
wo kann ich den hardware test mache, wenn ich von dr cd boote
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
ja ich glaube das geht von der 2ten os x cd die zum book dazu waren!
 

Biege1807

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
wenn ich mit der 2. cd boote, kommt eine blinkender ordner mit fragezeichen....kennt das problem jemand?
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
ja ok dann wars net die 2te^^ wenn der blinkt heißt das von dem medium kann nicht gebootet werden.. benutz mal die suchfunktion im forum und such mal nach hardwaretest oder so!
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
...ich hatte als Mac-Neuling das gleiche Problem...meine Festplatte wurde bei der Installation auch nicht erkannt...bis ich merkte, dass man bei der Installation oben noch die Festplattendienstprogramme auswählen kann und die Platte vorher mit dem Mac OS Extended formatieren muss.

Vielleicht ist das Dein Prob?

LG, Pancho
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Genau Pancho, das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
1. das Festplattendienstprogramm nutzen zur Pladden-Formatierung
2. System aufsetzen.
:cool:
 

Biege1807

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
mhh, ich komm nicht mal soweit :(
wenn ich c drücke tut sich irgendwie nichts...
kann es sein, dass der festplattencontroller kaputt ist?
wenn ja, was kostet sowas?
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
...man muss doch die Alt-Taste beim booten drücken, oder nicht?

LG, Pancho
 

Biege1807

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
mit alt kommt nur ein grauer bildschirm und ein pfeil, aber es steht nichts zur auswahl :(