• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Probleme mit neuer Installation

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, bei meinem neuen MacBook Pro 2018 wurde das Display ausgetauscht und nun möchte ich mein Backup aus TimeMachine wieder aufspielen. Ich habe mit Wahltaste-R neu gestartet und die Festplatte gelöscht. War wahrscheinlich verkehrt. Nun versuchte ich ‚Aus Time Machine-Backup wiederherstellen‘ zu gehen, wähle mein Backup,doch bekomme dann nach einiger Zeit die Nachricht,dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Ich solle ein anderes Backup wählen oder macOS neu installieren. Das habe ich dann probiert,erhalte jedoch die Nachricht, dass der Wiederherstellungsserver nicht erreicht werden kann.
Zu Beginn probierte ich es mal mit Wahltaste-Command-R,was mich dann als erstes ein WLAN Netz auswählen ließ. Nach Auswahl und Eingabe des Passworts drehte sich das Rädchen endlos und keine Verbindung kam zustande. Jedoch auch keine Fehlermeldung...nur ein drehendes Rad...
Bin nun etwas verzweifelt,da ich das Macbook zum Arbeiten dringend brauche...
Hat jemand bitte Rat?
Danke
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
So, habe nach der Fehlermeldung,dass meine Daten nicht installiert werden konnten,geschafft,eine Netzverbindung aufzubauen und Mojave wird installiert. Allerdings befinden sich scheinbar schon ca 350 GB meiner Daten auf der Festplatte. Bisher weiß ich noch nicht was...
Hat jemand eine Idee, warum das Überspielen des Backups mittendrin nicht mehr möglich war?
06b8f1d811ad2c65dd6c1ff6a11e2140.jpg
31bad2b320e8ddc68aa40f81425aaef7.jpg
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hatte ich in der Tat auch schon als ich per WLAN das Time Machine Backup einspielen wollte. Nachdem ich dann mich per Kabel verbunden habe ging es problemlos.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hatte ich in der Tat auch schon als ich per WLAN das Time Machine Backup einspielen wollte. Nachdem ich dann mich per Kabel verbunden habe ging es problemlos.

Warum denn WLAN? Kommt ja von einer per USB angeschlossenen externen Festplatte
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Am Ende der Neuinstallation von Mojave - also nicht mein Backup - kam die Fehlermeldung,die ihr im Anhang seht...
Was mache ich denn nun?
79f1de3780fbe8898a237ee659f9b9b1.jpg
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das mit dem WLAN hatte ich vermutet, weil du zuerst etwas von Netzwerkverbindung geschrieben hast. Das es eine USB Festplatte ist, auf der das TimeMachine Backup liegt habe ich entweder überlesen oder du hattest es vergessen zu erwähnen :)

Hier aber eine Anleitung wegen dem nun neuen Fehler:

https://www.fonepaw.com/upgrade/could-not-create-a-preboot-volume-for-apfs-install.html

Vielen Dank!
Nun versuche ich bei Startup mit command-r wieder in die Mac OS utilities zu kommen,doch es öffnet sich immer gleich der Screen zum Netzwerk wählen. Doch er verbindet sich einfach nicht...das Rad dreht und dreht... Vorhin ging es aber einmal,da kam ich in die Utilities...gibt es eine andere Tastenkombination?
679230b0c041312a8766f279a7e39e07.jpg