• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Probleme mit Netzwerkdrucker HP Photosmart C309a nach Update auf Lion

Spitzmaus

Braeburn
Registriert
11.08.09
Beiträge
47
Hallo Fories,

ich habe die Suchfunktion mit diversen Suchbegriffen bemüht, aber nichts gefunden, daher stelle ich meine Frage mal individuell.

Vor ein paar Tagen habe ich nun endlich auf Lion upgedatet, das Ende von MobileMe naht :-c. Ich habe keinen Clean-Install gemacht, sondern einfach das Update gefahren und das hat auch funktioniert. Nichts schleicht, ein paar Programme gingen nicht mehr, aber da habe ich neue Versionen gefunden. Einziges Problem: mein Netzwerkdrucker will nicht mehr, bis zum Update lief alles fehlerfrei.

Ich habe die MacVersion 10.7.4, der Netzwerkdrucker ist ein HP Photosmart C309a und der Drucker ist über USB an den Router Speedport W723V angeschlossen. Ich habe schon alle Support-Seiten (Apple, HP und Telekom) durchgewühlt, aber alles, was da steht, habe ich bereits ergebnislos versucht (Softwareaktualisierung, alles mal ausmachen und vom Strom nehmen, Drucker löschen und neu anbinden usw.). Versucht habe ich inzwischen (reine Verzweiflung) über IP alle drei möglichen Protokolle, die IP-Adresse wird immer als gültig akzeptiert, meine Druckersoftware ist enthalten, ich habe in der Warteliste mal "/printers/printserver" angegeben oder das Feld auch leer gelassen, alles ohne Erfolg. Jetzt bin ich absolut ratlos.

Der Fehler lautet immer "Druckdatei wird nicht akzeptiert" und dann wird mein Drucker mit einem rotem Rufzeichen versehen und ich bekomme die Meldung

"Kommunikationsfehler: Der Computer kann nicht mehr mit dem Drucker kommunizieren. Schalten Sie den Drucker aus, überprüfen Sie die Druckerverbindungen, und stellen Sie fest, ob Druckerfehler aufgetreten sind. Schalten Sie den Drucker dann wieder ein.
Angehalten"

Ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte. Wenn ich mein MBP direkt über Kabel (also per USB an den Drucker) anschließe, wird der Drucker sofort gefunden und der Druck kommt erfolgreich raus. Aber eigentlich soll das nicht des Rätsels Lösung sein, dass ich jetzt immer mit dem MBP durch die Wohnung renne und es ans Kabel anschließe (abgesehen davon, dass von dem anderen Rechner im Netzwerk dann in dem Moment nicht mehr gedruckt werden kann).

Ich hoffe, einer von Euch hat noch eine Idee.