1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Probleme mit Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von wudel, 23.07.08.

  1. wudel

    wudel Jamba

    Dabei seit:
    03.11.07
    Beiträge:
    57
    Ich habe zwei Pobleme mit meinem MacBookPro, die ich nicht lösen kann. Vielleicht hängen sie sogar zusammen:

    1.) Ich habe einen Netzwerkdrucker, der am WLAN-Gerät hängt.
    Am Anfang war es perfekt:
    Gleich als ich mein MacBook bekommen habe und es das allererstemal eingeschaltet habe, wurde der Drucker erkannt, ein Popup hat mich gefragt, ob ich ihn als Standarddrucker verwenden will, ich habe mein Passwort für die WLAN-Verbindung eingegeben - das wars, alles perfekt funktioniert.
    Viele Monate später - es war kurz nach dem Update auf 10.5.4 (weiß nicht ob Zufall) wurde der Drucker nicht mehr erkannt, war einfach nicht mehr da. Habe versucht, ihn manuell einzurichten - keine Möglichkeit gefunden. Wenn ich den Drucker mit USB-Kabel verbinde, geht er einwandfrei, aber nicht übers WLAN. Ich finde auch keinen Ort, wo ich eine Einstellung ändern könnte.

    2.)Ich habe eine DSL-Verbindung mit einer Fritz!Box als Modem. Ich kann eine zeitlang ins Internet mit einer passablen Geschwindigkeit, dann plötzlich fliege ich raus, oder die Verbindung wird unendlich langsam. Einzige Möglichkeit ist dann, beim Modem kurz den Netzstecker ziehen und warten, dass es neu startet. Wenn ich auf meine AirPort Verbindung sehe, ist die fast immer am Suchen. (Laptop steht keine 2 Meter vom Modem entfernt)
    Ich habe zuerst gedacht, dass vielleicht meine alte FritzBox kaputt ist, und ich deswegen rausfliege. Aber heute habe ich eine neue bekommen, mit integriertem WLAN - und genau dasselbe: am Anfang gute Verbindung, dann flieg ich raus, und auch nach dem Reset ist der AirPort fast immer im Suchmodus.
    (Ich habe auch den Drucker per USB mit dem Modem verbunden, sehe in den Systemeinstellungen der Fritzbox, dass der Drucker erkannt wurde, aber wenn ich über WLAN drucken möchte, wird er nicht erkannt)

    Die Netzwerkdiagnose sagt mir immer, dass mein Netzwerk anscheinend problemlos funktioniert.

    Ich vermute, dass irgendetwas nicht richtig eingestellt ist, habe auch schon wirklich lange herumgesucht, komme aber auf keine Lösung.
    Wenn jemand Rat weiß, bin ich ihm wirklich sehr dankbar!
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Wie du einen Drucker an einer Fritz!Box mit dem Mac einrichtest, wird in einem Dokument auf der Support-Seite bei AVM beschrieben.

    MfG
    MrFX
     
  3. wudel

    wudel Jamba

    Dabei seit:
    03.11.07
    Beiträge:
    57
    Ja, danke, jetzt hab ich es gefunden, Drucken über die Fritz!Box funktioniert schon!
    Vielen Dank noch mal!
     

Diese Seite empfehlen