• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Nachrichten/iMessage

poliport

Fuji
Hallo,
ich hatte kurz nach der Einrichtung der Nachrichten App am IPhone5 mit meinem Provider Stress, denn der wollte für angebliche Infodienste über eine Nummer 99999 richtig Kohle haben, die ich nie gewählt habe (sog. Drittanbieterdienste)
Jetzt weiß ich von früher, dass es eine Zentralnummer für SMS-Dienste gibt, die providerbezogen ist. Eben half ich einem Freund bei der Einrichtung des Dienstes und ich wurde stutzig, dass hier nicht die Nummer seines Providers (Blau/EPlus) stand, sondern 491770702500, die ich im Internet in keinem Verzeichnis gefunden habe - ich brach sicherheitshalber spfort ab.
Wer kann helfen, was hier los ist und wo bei einem Iphone5 die SMS-Zentralnummer steht, damit ich sie kontrollieren kann.
Ich freue mich über eure Hilfe, schon wegen der Pleite mit 99999.
Grüße poliport

Nativ in iOS kannst Du die SMS-Zentrale-Nummer leider nicht ändern.

Da kannst aber über die Telefon-App die gespeicherte Nummer abrufen, indem Du *#5005*7672# eingibst und die Anruf-Taste drückst. Ändern kannst Du die hinterlegte Nummer mit *#5005*7672*neue Nummer# (wobei "neue Nummer" natürlich durch die entsprechende SMS-Zentrale-Nummer zu ersetzen ist) und dann die Anruf-Taste drücken.

Hallo genuine
danke erst einmal, hilft mir erst einmal weiter. Zu der Problematik 99999 hast du wohl noch nie etwas gehört. Ich hatte nach der Inbetriebnahme der nachrichten, am nächsten Tag erotischen Müll auf dem Handy, den ich nie bestellt habe, wer gibt schon fünf neunen ein. Aus dieser Angst heraus, habe ich beim Kumpel erst einmal abgebrochen, weil ich die Nummer 491770702500 nicht kannte und deren Bedeutung nicht mächtig war.
jetzt ist man übervorsichtig.
LG
poliport

Doch, doch, das Netz ist voll von negativen Erfahrungsberichten mit dieser ominösen 99999 Nummer. Da bist Du wohl bei Weitem nicht der Einzige, dem das widerfahren ist.

Im Prinzip müsst Ihr ja aber nur die korrekte Nummer der SMS-Zentrale Eures jeweiligen Providers nach meiner obigen Anleitung eintragen, und dann ist Alles so, wie es sein soll.

Danke, dann gibt es doch Zusammenhänge mit der Installation der iMessage im NachrichtenApp?
Bei der nächsten SIM-Karte werde ich das sofort prüfen!
Grüße poliport

Genuine,
wenn ich dich einmal dran habe, passt zwar nicht in den Thread, doch wie stelle ich bei einem Foto die Eigenschaften fest, z. B. das Aufnahmedatum?
danke, poliport

Danke, dann gibt es doch Zusammenhänge mit der Installation der iMessage im NachrichtenApp?
Bei der nächsten SIM-Karte werde ich das sofort prüfen!
Den Post hab' ich inhaltlich zwar jetzt nicht wirklich verstanden, aber Du wirst ja wohl wissen, wie Du das gemeint hast... :-/

Genuine,
wenn ich dich einmal dran habe, passt zwar nicht in den Thread, doch wie stelle ich bei einem Foto die Eigenschaften fest, z. B. das Aufnahmedatum?
In der nativen iOS Fotos-App gibt es diese Möglichkeit meines Wissens nach leider nicht. Ich hab' zusätzlich noch iPhoto für iOS auf meinem iPhone installiert. Da sieht das dann so aus:

iPhoto Eigenschaften.jpg

iPhoto Karte.jpg

dieses "iPhoto" ist das ein App und kostenpflichtig? Ist das vergleichbar mit dem ZeitauslöserApp?

Ja sicher. Ist 'ne App von Apple, und kostenpflichtig. Das ist aber keine "Fotografier"-App, sondern eher eine Organisations- und Bildbearbeitungs-App. Fotos schießen kannst Du damit also nicht, dafür aber großartig Deine Fotos auf dem iPhone organisieren und appletypisch einfach und bequem über den Touchscreen verschiedenste Bearbeitungen an Deinen Fotos vornehmen. In meinen Augen fast schon ein Must-Have für jedes iDevice. Sowohl für das iPhone, und erst recht für's iPad. Da macht das aufgrund des größeren Bildschirms gleich nochmal doppelt so viel Spaß.

Hier findest Du die App im iTunes Store: https://itunes.apple.com/de/app/iphoto/id497786065?mt=8

Was hältst du von den kostenlosen Apps "Instagram" oder "MyPics"? Könnte ich mit denen fotografieren und würde ich hier die gewünschten Informationen erhalten?
Danke für deine Mühe
poliport

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich die beiden genannten Apps nicht verwende. Ich bin mit meiner "Ausstattung" vollkommen zufrieden. Mehr als die native iOS Kamera-App, die native iOS Fotos-App und iPhoto benötige ich persönlich nicht.

Aber da die Apps doch eh kostenlos sind, lad' sie doch runter und probier' sie einfach selbst aus. Besser kannst Du doch gar nicht herausfinden, ob sie das können, was Du möchtest, und ob sie Dir vom Handling her gefallen... ;-)

Gerade eine eigenartige Meldung auf dem MBP und dem iPhone5 quasi gleichzeitig erhalten. Was heißt das für mich? In der Meldung steht meine bei Apple registrierte Email Adresse.

Ist das etwa ein Hinweis, das User x meine Mailadresse in seinem Adressbuch gespeichert hat? Sehr verwirrend und vorallem unnötig solch eine Meldung, wenn dies so ist.

PS: Ich kenne den nicht :-/. Nicht etwa eine neue Möglichkeit Werbung zu verschicken? Ich schalte es erst mal aus.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet: