1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Menü in iDVD

Dieses Thema im Forum "Videosoftware" wurde erstellt von klauki, 28.11.06.

  1. klauki

    klauki Gast

    Hi,
    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
    Habe Film in iMovie bearbeitet und 5 Marker gesetzt. Danach in iDVD exportiert. Thema ausgewählt. Hat alles super geklappt. Wenn ich jetzt auf Vorschau gehe, kann ich den Film gleich starten, oder zur Szenenauswahl wechseln. Gehe auf Szenenauswahl klicke auf irgend eine Szene - geht tadellos. Jetzt aber das Problem: Wenn ich jetzt auf Menü klicke, komme ich zwar bei der Vorschau auf meinem Mac wieder in die Szenenauswahl zurück, aber sobald ich den Film im normalen DVD Player abspiele komme ich immer nur ins Hauptmenü und nicht ins Titelmenü. Das Problem ist, daß ich bei manchen Themen immer wieder die ganze Animation ansehen muß, bis ich wieder auswählen kann. Kann ich das irgendwo einstellen oder muß ich das in Kauf nehmen?

    thx klauki!
     
  2. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wenn du sagst "normaler DVD Player", meinst du damit ein externes Gerät oder das Programm auf dem Mac?

    Und wenn du sagt "auf Menü klicken", meinst du damit die Taste auf der Steuerung/Fernbedienung (des Programms bzw. des externen Players) oder das grafische Element im Menü selbst, also auf dem Bildschirm?

    Bei dem Programm auf dem Mac, also "DVD Player" ist es so, dass die "Menu"-Taste zum letzten von dir betrachteten Menü zurückgeht, während die "Title"-Taste zum Hauptmenü führt. Klappt das?

    Ach ja: Willkommen im Forum!
     
  3. klauki

    klauki Gast

    Hallo!

    Ja, damit meine ich einen externen DVD Player.
    Mit "auf Menü klicken" meine ich an der Fernbedienung meines externen Players.
    Ja das funktioniert. Title Taste zum Hauptmenü, Menü Taste zum Auswahlmenü. Das geht alles auf meinem Mac. Nur eben auf meinem externen Player, wenn ich einen Teil meines Films ansehe und ich dann wieder zum Auswahlmenü zurück will, gelange ich sozusagen nur über das Hauptmenü (gehe über Los, bla, bla...) dahin zurück und das will ich eben vermeiden, da ich mir jedesmal den ganzen Vorspann ansehen muß.
    Logisch wäre doch, daß ich zum Auswahlmenü zurückkomme, da habe ich ja einen Pfeil sollte ich nochmals zum Anfang zurück wollen. Verstehe ich nicht ganz.
    Hoffe auf eure Hilfe!

    Hey super, daß ihr mich so toll aufgenommen habt. Besitze erst seit einiger Zeit einen Mac und das ist meine erste Arbeit mit iDVD.
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Könnte es sein, dass dein externer DVD-Player diesen Vorgang einfach nicht ausführen kann? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal einen Player von Red Star hatte, der auch immer nur zum Hauptmenü springen konnte, nicht direkt zu einem Untermenü.

    Denn wenn "DVD Player", also die Software auf dem Rechner, das von dir Gewünschte problemlos erledigt, dann scheint die DVD in Ordnung zu sein, inklusiver aller Verknüpfungen.
     
  5. klauki

    klauki Gast

    Hab es auf verschiedenen DVD Playern ausprobiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Habe auch verschiedene Themen ausprobiert, alles mit dem gleichen Ergebnis. Letzte Möglichkeit ist, daß ich ein Thema auswähle wo kein langer Vorspann ist, dann störts auch nicht so sehr. Werd aber sicher noch herumwurschteln.
    Hast du schon einmal ein iDVD Projekt gemacht und hat es bei dir funktioniert?
     
  6. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Hm, es wird dich freuen (oder auch nicht ...), dass du Recht hast.

    Ich habe das jetzt mal mit einer DVD getestet, die ein Untermenü hat, und in der Tat - wenn ich über dieses Menü ein Kapitel auswähle, anspiele und dann auf der Fernbedienung "Menu" drücke oder "Title" oder auch "Return", komme ich immer wieder ins Hauptmenü, nie in die Kapitelübersicht.

    Anders gesagt: Ich kann dir keinen Tipp mehr geben, weil ich das Phänomen jetzt selbst erst entdeckt habe. Dieses Feature (= ins zuletzt benutzte Menü springen) hatte ich vorher noch nie bei einer meiner DVDs ausprobieren wollen.
     
  7. klauki

    klauki Gast

    Trotzdem danke für deine Bemühungen.
    Werds weiter probieren. Sollte ich eine Lösung finden werd ich es euch berichten.
    thx Klaus
     
  8. YellowMan

    YellowMan Gast

    Bei iDVD kann man doch nicht ins letzt Benutzte Menü springen, das ging doch noch gar nie. Oder irre ich mich? Titel oder Menü auf der Fernbedienung heisst doch auf Anfang.
    Aber wenn du Kapitel gemacht hast kannst du doch ein Kapitel zurück anwählen oder.
    Ich würde gar nicht einzelne Menüs erstellen (schon gar nicht bei 5 Kapiteln), ausser es sind einzelne Filme mit verschiedenen Themen. Das mit den Einzelnen Menüs habe ich lange gemacht bis ich gemerkt habe dass die Leute sowieso auf zurück oder weiter klicken und so den Film anschauen.
     
  9. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wie ich in meinem ersten Posting schon geschrieben habe, soll "DVD Player", also das Mac-Programm, das sehr wohl können. Wie hier von Apple selbst erklärt. Andernfalls wäre es ja auch Quatsch, zwei verschiedene Tasten für dieselbe Funktion zu haben.

    Nur die externen Player tun das nicht.
     
  10. klauki

    klauki Gast

    Das mit der Titletaste und der Menutaste funktioniert auch an meinem Mac tadellos.
    Komisch ist es trotzdem, denn logischerweise schau ich mir einmal, und zwar wenn ich die DVD einlege, die Einleitung an. Außerdem macht es diesen Zurückpfeil vom Auswahlmenü ja völlig überflüssig, wenn ich sowieso immer zum Hauptmenü zurückkomme.
    Meiner Meinung ist die Url falsch programmiert. Die kann ich aber beim Erstellen meiner Markierungspunkte in iMovie ja nicht selbst einstellen, oder? Schätze ich brauche dann doch Final Cut?
     

Diese Seite empfehlen