• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit MBP und Samsung LE-37M86BD - Skalierung

MacBook Pro

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
132
Hallo,

meine neuste Anschaffung ist ein Samsung LE-37M86BD FullHD Fernseher. Da es keine/oder wenige Bildschirme mit 37 Zoll gibt, habe ich mir einen Fernseher gekauft und benutze ihn seitdem ständig zum Arbeiten. Mein MBP gibt ja FullHD aus (habe ein DVI-HDMI-Kabel), aber der Fernseher skalliert mir links und rechts und oben und unten schwarze Ränder ein, was besonders in der Breite einige Zentimeter ausmacht. Kennt einer von euch eine Möglichkeit diese ´„relativ unschönen“ Ränder wegzubekommen?

Danke schon mal im Voraus! :)
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hm, ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Samsung (allerdings nur 32" und die "kleine" HD-Resolution bzw. native 1366x768) auch. Ich habe mein MBP dann per VGA-Kabel angeschlossen, ist angeblich ja nicht so toll (im Vergleich zu DVI), ich erkenne aber keinen Unterschied. Und beim VGA-Eingang verzichtet der Fernseher auf jegliches rumrechnen, was er ja beim HDMI-Eingang immer tut, wodurch man bei mir auch die native Auflösung ansprechen kann, was ja per DVI nicht geht.

Also probier mal den VGA-Eingang am Fernseher aus, denn deine FullHD-Auflösung sollte noch in den VGA-Spezifikationen liegen, wenn ich mich richtig erinnere. Denn so sprichst du das Panel "direkt" an, ohne Postprocessing/Beschneidung durch den Fernseher.


MfG Xardas