• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Maus

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Hallo! Ich habe - praktisch von jetzt auf gleich - Probleme mit meiner Maus. Da eine zweite Maus die gleiche Problematik zeigt, muss es etwas "Internes" sein, denke ich. Dieses Problem äußert sich z.B. darin, dass ich das Dock nicht mehr aufmachen kann, wenn ich den Cursor dort hin ziehe. Wenn ich allerdings ein Dokument in den Papierkorb ziehe, öffnet sich das Dock (das bei mir unten quer liegt). Die meisten Dinge kann ich zwar noch anklicken, aber meistens bleibt nach dem Klick die Hand mit dem gestreckten Zeigefinger abgebildet, ehe ein zweiter Klick dann wieder den Cursor zeigt. Und noch ein paar andere Ungereimtheiten in der Art, dass ich gewisse Schaltflächen gar nicht mehr anklicken kann... Hat jemand eine Idee?

Rechner: iMac, OS X 10.6.8.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hast du den Rechner mal neugestartet?! Wenn nicht, dann mach das mal und überprüfe ob die Probleme weiterhin bestehen.

Ansonsten mach doch mal einen PRAM Reset...
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Funk-Maus. Die Probleme treten aber auch mit einer Kabel-Maus auf.

Weitere Beschreibung des Phänomens: Die Maus reagiert so, als ob man die Maustaste gedrückt hielte, obwohl sie nicht mehr gedrückt ist. Z. B., wenn ich das Apfel-Menü oben links anklicke, öffnet es sich und bleibt offen stehen, obwohl ich die Taste nur einmal kurz angeklickt hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Du bist irgendwie wenig kooperativ. Hast du den PRAM/NVRAM-Reset mittlerweile durchgeführt?

Hast du eventuell ein Magic Trackpad zusätzlich zu deiner Maus angeschlossen? Bei mir tritt das von dir beschriebene Problem genau dann auf, wenn ich aus versehen irgendwas auf mein Trackpad gestellt habe und ein Klick quasi dauerhaft ausgelöst wird.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Den PRAM-Reset habe ich durchgeführt, gestern schon. Keine Veränderung. Ein Trackpad habe ich (noch) nicht, und das Problem tritt sowohl bei der Funk- wie der Kabelmaus auf...und richtig: Die Maus arbeitet so, als ob man dauerhaft die Haupt-Taste gedrückt hält.
 

Mitglied 25554

Gast
Schwierig, das Thema einzusortieren, aber ich schiebe es mal nach OS X :)
 

kennyt

Jonagold
Registriert
22.09.08
Beiträge
23
Gab es da nicht so ne Einrastfunktion? Bin mir nicht sicher...