• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit manuellem Foto-Sync

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hallo Zusammen

Mein Vater hat einen Mac mit Catalina, wo er in der Fotos-Mediathek ca. 7500 Fotos und rund 530 Video hat. Er möchte den Synch zwischen iPhone und Mac manuell über Kabel machen (So alle 2 Wochen).

Wir haben eigentlich alles soweit konfiguriert und icloud fotos deaktiviert.

Leider haben wir folgendes Problem:

Das iPhone hat nun sehr viele Bilder doppelt. Nach dem Sync sind es auf dem iPhone ca. 12000 bis 13000 Fotos und gut 900 Videos. Wenn er nun sein iPhone mit Ios 13 anhängt und synched geht die Anzahl der Bilder auf dem iPhone zunächst rapide runter auf ca. 8000 Fotos und 600 Videos bevor sie wieder beginnt anzusteigen und am Schluss vom sync wieder bei ca. 13000 Bilder aufhört.

Irgendwo muss also ein grosser teil der Daten Rumschwirren und Probleme verursachen. Duplikate haben wir auf dem Mac eigentlich keine gefunden. Auch die Anzahl der Fotos und Video bleibt vor und nach dem Synch auf dem Mac gleich

Kann ich auf dem iPhone alle Bilder auf einmal löschen und dann vom Mac frisch übernehem? So unlogisch wie das funktioniert möchte ich verhindern, dass der Mac dann auch alle Bilder löscht weil das iPhone keine mehr drauf hat.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke im Voraus und Gruss
Philip
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich kenne das nur dann, wenn man beim Synchronisieren vom iPhone auf den Mac vergisst, den Haken "Objekte nach dem Import löschen" (App Fotos auf dem Mac) nicht setzt. Wenn mann das jahrelang nicht macht, werden die Fotos zusätzlich synchronisiert und man hat alles doppelt.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hallo Zusammen

Danke für die Anregung. Der Haken ist gesetzt. Ich kriege langsam die Kriese hier.

Ich habe gesehen, dass man die Fotos die vom Mac importiert wurden nicht löschen kann aber das jeweilige Duplikat vom iPhone schon. Habe mir dann gedacht ich könne ja alles markieren und löschen. Dann sollten nur die Fotos gelöscht werden, die auch löschbar sind.

Leider Fehlanzeige, sobald 2 Fotos markiert sind (1 Löschbar auf dem iPhone und 1 nicht löschbar vom Mac) lässt das iPhone keine Löschung mehr zu. Besonder lustig daran: Das iPhone Fragt mich noch ob ich die Bilder löschen möchte, gibt aber unten nur die Möglichkeit des Abbrechens an.

Langsam regt mich das ganze echt auf. Seit zwei Wochen versuche ich doch nur diese doofen Duplikate zu beheben aber es klappt einfach Garnichts. Ich habe nicht mal die Möglichkeit alle Fotos vom iPhone zu schmeissen und Frisch vom Mac zu laden.

Habt ihr noch irgend eine Alternative Lösung im Angebot?

Danke und Gruss
Philip
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Da man nicht weiß, was dein Vater wirklich gemacht hat, kann man nur Vermutungen anstellen.

Ich nehme an, die Fotos wurden manuell auf den Mac kopiert und dann in Fotos importiert. Jetzt erkennt das System nicht mehr, dass das die gleichen Fotos sind und synchronisiert sie erneut auf das iPhone.

Ich würde folgendes versuchen: Alles was jetzt per Mac synchronisiert wurde, wieder abwählen und so vom iPhone entfernen. Dann sollten die verbliebenen Fotos auf dem iPhone löschbar sein. Anschließend neu synchronisieren.

Bei dem Durcheinander sollte aber auf jeden Fall ein Backup der Fotos vorhanden sein.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ich würde nach der Sicherung das iPhone von der Cloud trennen. Die nicht löschbaren Fotos müssten somit vom iPhone wieder entfernt werden.
Sofern alle übrigen Fotos/Videos bereits auf dem Mac sind, sollten sie vom iPhone gelöscht und der „Papierkorb“ geleert werden.

Nun kann die Verbindung zur iCloud wieder hergestellt werden.
Die Synchronisation beginnt bei gesperrtem und angeschlossenem iPhone an die Stromversorgung.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hallo zusammen

Danke für die Rückmeldungen. Das mit konfigurieren habe ich wie folgt gemeint:

- Icloud fotos ist alles deaktiviert (Sowohl am Mac als auch am iPhone) Wir hatten mal nur Fotostream aktiviert aber das gibt dann auch doppelte Bilder.
- Alle ordner und bilder sollen per Kavel mit der Fotos-App gesynched werden
- Der Haken importierte Fotos von iPhone löschen ist gesetzt

Die Fotos sind definitiv nicht manuell auf dem Mac kopiert und dann in Fotos integriert. Das ganze Theater ist leider mit dem wechsel von seinem iPhone 6 (wo alles wunderbar geklappt hat) auf das iPhone 11 Pro entstanden, wo wir sein iPhone Backup per Mac aufgespielt haben. An sich hat sich nichts geändert, wie mein Vater die Bilder mit dem Mac abgleicht. (Alle 2-3 Wochen mal iPhone anstöpseln und die Bilder abgleichen lassen)

@NorbertM habe ich das richtig verstanden?
Ich soll das iPhone per Kabel anschliessen, den mauellen Synch der Fotos deaktivieren und erneut Synchronisieren.
Dann sollten alle Fotos vom iPhone verschwinden, die über den Mac gekommen sind (und auf dem iPhone selber nicht löschbar sind)
Dann auf dem iPhone den Rest der Bilder Löschen (auch in dem zuletzt gelöscht Ordner)
Und zu letzt den Synch wieder aktivieren und auf dem "Leeren iPhone" sämtliche Mac-Bilder aufspielen?

An diese Option habe ich noch nicht gedacht. Kann mir nicht vorstellen das beim Abwählen der Sync option das iPhone die Bilder entfernt. Werde ich Morgen aber sicher mal versuchen, Backup des Macs wurde auf jeden Fall heute Frisch gemacht.

Danke und Gruss
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ich bin offensichtlich von der falschen Annahme ausgegangen, dass für den Sync die iCloud verwendet wird. Meine vorherigen Hinweise kannst Du somit getrost unberücksichtigt lassen. Der Fehler mit den doppelten Dateien muss dann wohl mit dem manuellen “Sync“ vorgefallen sein.

Vielleicht empfiehlt sich für deinen Vater die App „PhotoSync“.
Die Einstellungen lassen sich so vornehmen, dass bei Erreichen eines bestimmten Zieles (z.B. zu Hause) neue Fotos und Videos automatisch an den Computer übertragen werden. Aber auch beim manuellen Übertrag können ausschließlich neue Fotos oder Videos ausgewählt werden.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hallo zusammen habe heute mal versucht die Synchronisation abzuwählen. Der Mac fragt dann, ob er die Bilder vom iPhone entfernen soll. Dort habe ich zugestimmt. Nun wird es ganz verrückt. Die Bilder werden einfach nicht gelöscht.


Das verhalten bleibt genau gleich. Er löscht die Bilder bis auf ca. 8000 Bilder und lädt dann alles wieder auf das iPhone obwohl ich explizit den sync deaktiviert habe.

Was mir noch aufgefallen ist. Seit mein Vater das iPhone hat steht unten wo die Bilderanzahl vom iPhone angezeigt wurde: "Synchronisieren..." egal ob angestöpselt oder nicht.

jetzt habe ich angst den Sync wieder zu aktivieren. Wenn sich die Bilder jetzt nochmals verdoppeln werfe ich das iPhone persönlich bis nach Amerika....

Ich weiss echt nicht mehr was machen langsam.

Danke und Gruss Philip