1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

probleme mit mamp und der startseite

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von cenn, 09.04.08.

  1. cenn

    cenn Gast

    hello,

    ich habe MAMP installiert und auch erfolgreich zwei datenbanken angelegt. nun möchte ich eine dritte datenbank anlegen. dummerweise lässt sich aber aus irgendeinem grund die startseite nicht mehr öffnen

    http://localhost:8888/MAMP/?language=German bringt Error: Could not connect to MySQL server!

    auf meine seiten kann ich zugreifen, nur eben neu anlegen kann ich nichts, weil ich nicht auf die php-seite komme.

    die beiden server stehen auf grün, müsste also doch funktionieren....

    kann mir da jemand helfen? wäre super danke!
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Hast Du MAMP denn schon einmal heruntergefahren und neu gestartet?
     
  3. cenn

    cenn Gast

    ja hab ich schon versucht, hat nichts gebracht
     
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Hast Du eventuell an den Einstellungen (Ports) was geändert? Bei mir steht
    Apache Port - 8888
    MySQL Port - 8889
     
  5. cenn

    cenn Gast

    habe dieselben porteinstellungen...

    vielleicht habe ich bei den benutzer/admin einstellungen was vertan. ich habe das passwort bei der installation nicht als "root" belassen sondern ein eigenes gewählt. das ist aber in den config-dateien unter htdocs immer berücksichtigt (ich komme ja auch auf meine seiten). vielleicht doch was anderes.. hmm
     
  6. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Hmmm ... dann müssen die Fachleute hier ran, dafür bin ich mit dem Programm nicht "fit" genug.
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    versuch doch mal diese zwei Dateien zu löschen:
    Code:
    /Applications/MAMP/Library/logs/httpd.pid
    /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.pid
     
  8. cenn

    cenn Gast

    es ist etwas seltsam: via http://localhost:8888/phpMyAdmin/ kann ich dann doch auf phpMyAdmin zugreifen - auch wenn sich die Startseite via Mamp-icon nicht öffnen lässt. verstehe ich nicht... ich versuchs noch mal mit dem löschen der dateien...
     

Diese Seite empfehlen