• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit mamp und der startseite

cenn

Gast
hello,

ich habe MAMP installiert und auch erfolgreich zwei datenbanken angelegt. nun möchte ich eine dritte datenbank anlegen. dummerweise lässt sich aber aus irgendeinem grund die startseite nicht mehr öffnen

http://localhost:8888/MAMP/?language=German bringt Error: Could not connect to MySQL server!

auf meine seiten kann ich zugreifen, nur eben neu anlegen kann ich nichts, weil ich nicht auf die php-seite komme.

die beiden server stehen auf grün, müsste also doch funktionieren....

kann mir da jemand helfen? wäre super danke!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hast Du MAMP denn schon einmal heruntergefahren und neu gestartet?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hast Du eventuell an den Einstellungen (Ports) was geändert? Bei mir steht
Apache Port - 8888
MySQL Port - 8889
 

cenn

Gast
habe dieselben porteinstellungen...

vielleicht habe ich bei den benutzer/admin einstellungen was vertan. ich habe das passwort bei der installation nicht als "root" belassen sondern ein eigenes gewählt. das ist aber in den config-dateien unter htdocs immer berücksichtigt (ich komme ja auch auf meine seiten). vielleicht doch was anderes.. hmm
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hmmm ... dann müssen die Fachleute hier ran, dafür bin ich mit dem Programm nicht "fit" genug.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
versuch doch mal diese zwei Dateien zu löschen:
Code:
/Applications/MAMP/Library/logs/httpd.pid
/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.pid
 

cenn

Gast
es ist etwas seltsam: via http://localhost:8888/phpMyAdmin/ kann ich dann doch auf phpMyAdmin zugreifen - auch wenn sich die Startseite via Mamp-icon nicht öffnen lässt. verstehe ich nicht... ich versuchs noch mal mit dem löschen der dateien...