• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Mail und GMX

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich nutze Mail 13.4 auf Catalina 10.15.7.

Jetzt habe ich festgestellt, dass alte Mails auf einmal weg sind ... Die älteste Mail ist vom 10.05.23. - und nein, ich habe nix sonst gelöscht.

Auf einem alten MacBook mit Sierra 10.12.6 und Mail 10.3. sind alte Mails vorhanden und auch aktuelle abrufbar.

Wenn ich über gmx.de auf meine Mails zugreifen will, sind die alten Mails auch nicht mehr da. Grrrrrr!!

Ich habe keine Ahnung, was passiert ist, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte.

Ich habe Sicherungen über TimeMaschine, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, da immer erst nachzuforschen.

Weiß jemand von euch, wie die Einstellungen bei Mail und bei GMX aussehen sollten, damit meine Mails nicht wieder verschwinden?

Leider bin ich technisch absolut untalentiert ...

Vielen Dank schon mal!

VG
Peselino
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hallo,

ohne technisches Befassen wird es nicht klappen :)

Hier musst Du gucken, was Du eingestellt hast und entsprechend auf das Maximum anpassen:

Dann musst Du sagen, welcher Typ Postfach auf dem Mac eingestellt ist: POP3/IMAP und ist es auf dem einen Mac wo es nicht geht anders als auf dem Mac wo es geht?

Am Ende ist die Info auch noch: GMX mag Geld verdienen. Mit einem Free-Account bekommt man nicht alle Features.
 

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Bei GMX ist als Speicherzeit "unbegrenzt" eingestellt. Aber offensichtlich stimmt das nicht ...🤔, weil ja sonst noch Mails da sein müssten.
Bei dem Mac, bei dem die Mails weg sind, steht als Eingangsserver imap.gmx.net.
Bei dem Mac, bei dem ich auch noch uralt-mails habe, pop.gmx.net.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was denn Imap oder pop-server sind...

Ausgangsserver sind jeweils smtp, mail.gmx.net.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382

Kurversion: Wenn du mehr als ein Gerät hast, mit dem du auf deine Mails zugreifst, dann ist IMAP die bessere Wahl, weil du dann alles synchron hast. Nachteil: Wenn du was unabsichtlich löschst, ist es dann auch überall weg. Keine Ahnung, ob GMX ein Backup oder einen Papierkorb anbietet, aus dem du was retten kannst.

Du kannst die alten Mails auf dem POP3-Computer sichern, dann dort den Account deaktivieren und auch IMAP einrichten. Danach die alten Mails per IMAP wieder hinzufügen. Dann wird wieder alles synchronisiert.

Ggf. auch direkt zu einem guten Mailprovider wie Posteo oder Mailbox.org wechseln. Posteo warnt, wenn man mehr als 100 Mails am Tag löscht und weist auf Wiederherstellungsoptionen hin, falls die Massenlöschung unbeabsichtigt war.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich habe daher alles auf POP bei gmx. Da sind alle wichtigen Emails der letzten 15 Jahre bei GMX direkt gespeichert. Gratis. Beim einrichten auf einem neuen Mac oder iPhone aufpassen: es gibt eine Einstellung, die man von "nach einer Woche vom Server löschen" auf "niemals vom Server löschen" umstellen muß.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Aber mit IMAP darfst Du keine Email löschen am Mac, weil da ist die Email dann weg bei GMX. Ich habe eine Ordnerstruktur am Mac. Da sind alle wichtigen Emails der letzten 15 Jahre strukturiert abgelegt. Und bei GMX sind alle Emails noch einmal gespeichert. Kostet ja nix.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Allerdings stelle ich mir die Frage wozu und wann ich eine EMail nochmal benötige, die mehrere Jahre alt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Allerdings stelle ich mir die Frage wozu und wann ich eine EMail nochmal benötige, die mehrere Jahre alt ist.

danke. Und wenn ich das vielleicht brauche, dass ich das vernünftig implementiere und nicht Protokolle benutze, die dafür überhaupt nicht gedacht sind und diese dann auch noch nicht passend konfiguriere. Also ein bisschen Beschäftigung ist schon nötig.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Wie gesagt, es funktioniert einwandfrei. Ich gebe ein "ebay" und finde sofort meine Anmeldedaten aus 2009. Oder lege mir einen Intelligenten Ordner an, da finden sich dann alle von der Stadt Wien an mich gesendete Emails oder von mir an das Wasserwerk gesendete Emails. Ist schon hilfreich immer wieder.
Was spricht dagegen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Allerdings stelle ich mir die Frage wozu und wann ich eine EMail nochmal benötige, die mehrere Jahre alt ist.
Wenn Du in Deutschland "nicht privat" tätig bist (z.B. unternehmerisch oder im Vorstand eines Vereins), bist Du gesetzlich verpflichtet, jede E-Mail, die vom Inhalt einem Geschäftsbrief gleichkommt, mindestens 6 Jahre aufzubewahren, E-Mails mit buchhalterisch relevantem Inhalt mindestens 10 Jahre. Reines Speichern reicht dabei nicht. Es muss technisch sichergestellt sein, dass die Mails wiederauffindbar und unveränderlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: TKL