• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Mail.app

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Guten Abend,

habe seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit Mail. Eine Email kommt ganz normal rein und senden kann ich auch, von da her läuft alles wie es soll. Normalerweise bin ich immer in der Ansicht im Eingang, das ich eben sofort so welche neuen Mails angekommen sind. Eine kleine 1 neben "Eingang" zeigt ja auch an das eine neue Email da ist, jedoch wird diese bei mir nicht angezeigt...

Hier mal ein Screenshot damit ihr versteht was ich meine :)
bild1.tif


wenn ich dann z.b. auf "Entwurf" klicke und dann wieder auf "Eingang" sind die Emails da und ich kann sie lesen... Hab mal in den Librarys com.apple.mail dings gelöscht und mit pacifist versucht Mail neuzuinstallieren. Jetzt hab ich auf einmal Mail 3.0 drauf! Wie komm ich denn da wieder auf die aktuelle Version?

Manchmal muss ich Mail auch komplett beenden und wieder öffnen damit ich die Emails lesen kann, das nervt schon ziemlich..... Hoffentlich hat jemand ne Lösung für mich :)

Schönen Abend

JacksoN
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die aktuelle Version solltest du wieder bekommen, wenn du das ComboUpdate von der AppleSite holst und drüber spielst. Es steht zwar 1.o.5.6 drauf, aber es ist 10.5.7 drin (in der rechten Spalte).
Probleme mit Mail werden mitunter behoben, indem der Envelope index aus dem Ordner deiner Benutzer-Library (~/Library) entfernt wird.
Also, Mail.app schleißen, Enveleop Index auf den Schreibtisch ziehen, Mail wieder starten. Dann wird der Index neu angelegt und vielleicht bekommst du dein Zifferchen wieder dorthin, wo du es suchst.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Programme neu zu installieren bringt fast nie etwas. Das hilft eigentlich nur, wenn auf der Festplatte ein Fehler aufgetreten ist, an einer Stelle, wo Teile des Progamms liegen (und dann wird es vermutlich überhaupt nicht starten). Alle Dateien, die Probleme bereiten können, liegen getrennt vom Programm: Preferences, Plug-ins, Erweiterungen et cetera haben alle ihren eigenen Platz, ihre eigenen Dateien.
Wenn du ein Programm neu installierst von der DVD, hast du natürlich die Version, die damals beim Kauf mitgeliefert wurde. Zum Aktualisieren müsste allerdings ein Klick auf das Apple-Menü (Softwareaktualisierung) reichen, man benötigt den Hammer Combo-Update wohl eher bei ins System integrierten Programmen (die man aber nicht so einfach von der DVD neuinstallieren kann).
Mit einer Programmneuinstallation kannst du dir eher Probleme aufhalsen, weil das eben die alte Version vom Kaufdatum ist, aber diverse Einstellungen et cetera bereits für neuere Versionen auf deinem Rechner sind.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hey super das mit dem Enveleop.index scheint zu funktionieren! Jetzt wird wieder alles normal angezeigt, aber wie bekomm ich jetzt die neueste Mail drauf? Per Softwareaktualisierung findet er keine neuen Updates! Und das System neu aufsetzen möchte ich jetzt eigentlich eher weniger
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf die Gefahr hin, dass mich MacAlzenau prügelt, nenne ich noch mal das comboUpdate, denn da müsste die neueste Mail-Version drinnen sein. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich habe noch nie ein eigenes Update für Mail.app erhalten.
salome, Kopf unter Wasser
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Was passiert wenn ich das ComboUpdate drüber laufen lasse? Wird dann OS X neu aufgesetzt oder wie wo was? Weil 10.5.7 hab ich ja schon drauf...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das weiß ich, aber das Comboupdate ergänzt und repariert - da ja Mail. app mit dem Sysem kommt, denke ich, dass dir die neueste Version "drüber" gespielt wird, Wenn ich mich irre, amcht es auch nichts, bei vielen Problemen hilft es, diese comboUpdate (beeinhaltet alle Updates) über das bestehende System zu speilen. Deinen Daten und dem Rest des Systems passiert gar nichts, ist wie bei einem TeilaUpdate.
salome
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
also mach dir keine sorgen, du kannst das update so oft wie du willst drüber "bügeln".