[SE] Probleme mit Mail App unter iOS 13.3.1

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
529
Hallo,

bei der Mail App unter iOS 13.3.1 gibt es beim iPhone SE immer noch einige Fehler / Probleme:

(1) auf dem Screen werden neue Maileingänge angezeigt, roter Punkt mit Zahl, wird der Mail-Eingang aufgerufen, sind die Mails nicht da, der Screen muß von oben nach unten gezogen werden, damit die Mails angezeigt werden.

(2) Mails die gelöscht werden und im Papierkorb landen, verbleiben dort und werden nicht mehr nach x-Tagen automatisch gelöscht.

(3) der Ton für den Maileingang ist falsch. Es ist "Rauschen" wie für E-Mail gesendet und nicht mehr "Klang".

(4) wird aus einer anderen App, heise oder ntv, ein Artikel als Mail verschickt, ist nichts zu hören, bis iOS 12 war das "Rauschen" zu hören.

Jemand eine Idee zur Lösung der Bugs?

Danke
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Kann ich Alles nicht nachvollziehen. Bugs sind das wohl nicht, sondern Fragen der jeweiligen Einstellungen.
Mails im Papierkorb werden übrigens erst nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Dito. Läuft alles wie es soll.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
(1) kenn ich auch und nervt mich tierisch. Ist noch nicht lange so. Einstellung ist IMAP mit automatischem Abruf alle 30 min. Die Anzahl neuer Nachrichten wird in der App-Markierung korrekt angezeigt, aber wenn ich die App öffne, sind die Mails nicht abgerufen.

Ich denke, dass das ein Feature sein soll, vermutlich um Akku zu sparen? Andererseits wird ja nichts gespart, denn abrufen muss man die Mails ja letztlich doch.

(2) weiß ich nicht. (3) kann ich nichts dazu sagen, da ich diesen Ton eh abgeschaltet hab.

(4) kann ich wieder bestätigen. Ist irritierend.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
1) ist bei mir auch so. Seit iOS13.
Aus der Beobachtung raus kann ich sagen, dass es einige betrifft, und Andere nicht. Ich nutze ausschließlich iCloud Mail. Und dort ist es eben genau so.

Ich hoffe jetzt noch ein wenig auf iOS 13.4. Es stört, ist aber für mich, da Mail kein wesentliches Kommunikationsmittel mehr ist, nicht sooo schlimm. Aber eben unschön.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Korrektur:

(4) funktioniert bei mir doch. Ich hatte den Ton auch ausgeschaltet.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
529
Hallo,

@froyo52
vielleicht hast du ja Tipps für die richtigen Einstellungen

Hatte jetzt die Gelegenheit die o.g. "Probs" mit einem 8+ zu testen:

zu (1) neue Mail wird mit rotem Punkt angezeigt, ist auch sofort im Mail-Eingang zu sehen, funktioniert also mit 8+

zu (3) "Klang" bei Maileingang, funktioniert also mit 8+

zu (4) kein "Rauschen" beim Versenden einer Mail aus App (ntv), funktioniert also auch nicht mit 8+


Nochmal zum SE, egal welcher Ton für E-Mail senden eingestellt ist, beim Maileingang ist immer "Rauschen".

Hoffe, Apple beseitigt diese Bugs beim nächsten Update,

@Sequoia
"da Mail kein wesentliches Kommunikationsmittel mehr ist"
sehe ich genau anders, wer einen eigenen Mailserver hat, hat auch die eigenen Datensicherheit.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Zu (1) fände ich es sehr interessant von allen Thread-Teilnehmern zu erfahren, wie die Mail-Account-Einstellungen sind. Vielleicht lässt sich im Vergleich etwas daraus ableiten.

Wäre jedenfalls hilfreicher als „bei mir geht‘s aber/geht‘s auch nicht“. ;)
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
529
Hallo, die 13.4 ist ja raus. Hat schon jemand diese auf einem SE installiert und kann hoffentlich berichten, dass die Bugs beseitigt wurden?
 

urmel1999

Idared
Registriert
22.07.16
Beiträge
27
Hallo,

bei der Mail App unter iOS 13.3.1 gibt es beim iPhone SE immer noch einige Fehler / Probleme:

(1) auf dem Screen werden neue Maileingänge angezeigt, roter Punkt mit Zahl, wird der Mail-Eingang aufgerufen, sind die Mails nicht da, der Screen muß von oben nach unten gezogen werden, damit die Mails angezeigt werden.

(2) Mails die gelöscht werden und im Papierkorb landen, verbleiben dort und werden nicht mehr nach x-Tagen automatisch gelöscht.

(3) der Ton für den Maileingang ist falsch. Es ist "Rauschen" wie für E-Mail gesendet und nicht mehr "Klang".

(4) wird aus einer anderen App, heise oder ntv, ein Artikel als Mail verschickt, ist nichts zu hören, bis iOS 12 war das "Rauschen" zu hören.

Jemand eine Idee zur Lösung der Bugs?

Danke

hab auch das SE und genau dieselben Probleme mit der App. Weis jemand, ob bei der aktuellen Version die Fehler beseitigt sind?
 

urmel1999

Idared
Registriert
22.07.16
Beiträge
27
Kann hier keiner helfen? Hat noch keiner die aktuellste Version auf ein SE draufgemacht?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Kann hier keiner helfen? Hat noch keiner die aktuellste Version auf ein SE draufgemacht?

Natürlich habe ich iOS 13.4 auf meinem SE drauf. Ich habe allerdings keinerlei Probleme mit Mail. Vorher auch nicht. Das hilft dir aber nichts.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Ich hab‘s gestern installiert und meine das Problem sei weg, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Ich hab‘s gestern installiert und meine das Problem sei weg, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Scheint tatsächlich weg zu sein. Entweder sind die Nachrichten sofort da beim öffnen der App oder sie tauchen mit minimaler Verzögerung auf (im Bereich einer halben Sekunde).