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Hallo zusammen,
ich kann dringend eure Hilfe brauchen: Ich habe mir ein externes Festplattengehäuse von Macpower, das M9-DX2, gekauft und eine WesternDigital (Green Power) SATA-Festplatte mit 1 TB eingebaut. Das Problem zeigt sich wie folgt:
1. Beim Kopieren von Daten auf diese Festplatte bricht der Kopiervorgang an Unterschiedlichen Stellen (und bei unterschiedlichen Dateien) ab, mit der Fehlermeldung "-36" - laut Apple Support ein Ein- / Ausgabefehler
2. Klickt man diese Fehlermeldung weg, wird das Volume als leer angezeigt.
3. Nach einem Neustart meldet das Betriebssystem das Volume als nicht formatiert.
4. Nach Aus- und Einschalten von Rechner und Festplatte werden die Daten des Volumes wieder angezeigt und ein Überprüfen des Volumes mit dem Festplatten-Dienstprogramm ist auch erfolgreich möglich.
Angeschlossen ist die Platte übrigens an einen MacMini 1,42 GHz PowerPC G4 mit OS 10.4.11 - gleiche Probleme aber auch mit einem iMac mit 10.5er Betriebssystem.
Bisherige, vergebliche Lösungsansätze:
1. Verbindung über USB oder über Firewire
2. Löschen oder Partitionieren auf MacOS Extended oder DOS
3. Vorgaben vom Hersteller, das 1TB-Platten nicht unterstützt werden, gibt es nicht.
4. Austausch des Festplattengehäuses gegen eines vom selben Typ
Kann mir da jemand von euch helfen?
ich kann dringend eure Hilfe brauchen: Ich habe mir ein externes Festplattengehäuse von Macpower, das M9-DX2, gekauft und eine WesternDigital (Green Power) SATA-Festplatte mit 1 TB eingebaut. Das Problem zeigt sich wie folgt:
1. Beim Kopieren von Daten auf diese Festplatte bricht der Kopiervorgang an Unterschiedlichen Stellen (und bei unterschiedlichen Dateien) ab, mit der Fehlermeldung "-36" - laut Apple Support ein Ein- / Ausgabefehler
2. Klickt man diese Fehlermeldung weg, wird das Volume als leer angezeigt.
3. Nach einem Neustart meldet das Betriebssystem das Volume als nicht formatiert.
4. Nach Aus- und Einschalten von Rechner und Festplatte werden die Daten des Volumes wieder angezeigt und ein Überprüfen des Volumes mit dem Festplatten-Dienstprogramm ist auch erfolgreich möglich.
Angeschlossen ist die Platte übrigens an einen MacMini 1,42 GHz PowerPC G4 mit OS 10.4.11 - gleiche Probleme aber auch mit einem iMac mit 10.5er Betriebssystem.
Bisherige, vergebliche Lösungsansätze:
1. Verbindung über USB oder über Firewire
2. Löschen oder Partitionieren auf MacOS Extended oder DOS
3. Vorgaben vom Hersteller, das 1TB-Platten nicht unterstützt werden, gibt es nicht.
4. Austausch des Festplattengehäuses gegen eines vom selben Typ
Kann mir da jemand von euch helfen?