• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Macpower M9-DX2 und WD10EADS

Feuerengel

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich kann dringend eure Hilfe brauchen: Ich habe mir ein externes Festplattengehäuse von Macpower, das M9-DX2, gekauft und eine WesternDigital (Green Power) SATA-Festplatte mit 1 TB eingebaut. Das Problem zeigt sich wie folgt:

1. Beim Kopieren von Daten auf diese Festplatte bricht der Kopiervorgang an Unterschiedlichen Stellen (und bei unterschiedlichen Dateien) ab, mit der Fehlermeldung "-36" - laut Apple Support ein Ein- / Ausgabefehler
2. Klickt man diese Fehlermeldung weg, wird das Volume als leer angezeigt.
3. Nach einem Neustart meldet das Betriebssystem das Volume als nicht formatiert.
4. Nach Aus- und Einschalten von Rechner und Festplatte werden die Daten des Volumes wieder angezeigt und ein Überprüfen des Volumes mit dem Festplatten-Dienstprogramm ist auch erfolgreich möglich.

Angeschlossen ist die Platte übrigens an einen MacMini 1,42 GHz PowerPC G4 mit OS 10.4.11 - gleiche Probleme aber auch mit einem iMac mit 10.5er Betriebssystem.

Bisherige, vergebliche Lösungsansätze:

1. Verbindung über USB oder über Firewire
2. Löschen oder Partitionieren auf MacOS Extended oder DOS
3. Vorgaben vom Hersteller, das 1TB-Platten nicht unterstützt werden, gibt es nicht.
4. Austausch des Festplattengehäuses gegen eines vom selben Typ


Kann mir da jemand von euch helfen?